Distanz zwischen 2 Objekten messen
#1
Hallo,
ich habe immer wieder Schwierigkeiten, die Distanz zwischen 2 Objekten zu messen die nicht auf einer gemeinsamen Fläche ruhen und die nicht beide eine Kante auf der gleichen Ebene haben.
Im konkreten Fall benötige ich die Distanz zwischen einem virtuellen Sägeblatt und einem Brett.
Wie muß man da vorgehen?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   Distanz zw. 2 Objekten messen.skp (Größe: 94,58 KB / Downloads: 251)
Zitieren
#2
Entlang der Brettkante (oder -Mitte) eine Führungslinie ziehen. 
Hier konkret 39,2mm
Zitieren
#3
Hallo,
vielen Dank.
Ich bin wohl immer zu unsensibel vorgegangen und immer über das Ziel hinausgeschossen und habe jetzt festgestellt dass der "Bleistift", wenn die Linie gegen das "Sägeblatt" stößt, einschnappt.
MfG
Aloha
Zitieren
#4
(05.12.2016 - 13:41)Aloha schrieb: ...der "Bleistift"...

...sollte nur zum Zeichnen verwendet werden, nicht zum Messen.

Bei Anfängern wimmelt es oft von unzähligen Linien-Bruchstücken, die zu weiteren Fehlern führen.
Führungslinien können auf einen Schlag restlos gelöscht werden.
Zitieren
#5
Vielen Dank
Zitieren
#6
Taste "T"- Maßbandfunktion aktivieren, Brettkante anklicken, eine von Pfeiltasten anklicken (Pfeil links entspricht Achse grün, Pfeil rechts - Achse rot, Pfeil Nach oben - Achse Blau) und Cursor bis anderen Objekt ziehen.
Zitieren
#7
(14.12.2016 - 08:48)Piretrum schrieb: ... und Cursor bis anderen Objekt ziehen.

Weil das nur bedingt richtig ist (z.B. muss eine der Achsen mit der Brettkante übereinstimmen) kann ich zu meinem Hinweis unter #1 nur hinzufügen, was ich mit "entlang" meine: die Kante an zwei Punkten (müssen bei einer geraden Linie nicht die Endpunkte sein !) anklicken. 

Daraufhin entsteht eine Hilfslinie, die man messen kann.

"Piretrum"s Vorgangsweise war vermutlich genau der Grund, warum das Maßband dem Fragesteller immer verschiedene Ergebnisse lieferte.
Zitieren
#8
Mit Rechte Pfeiltaste messe ich parallel zu der rote Achse von Brettkante bis auf "irgendwo" auf der Sägeblatt und bekomme immer 39,3... Undecided
Zitieren
#9
(14.12.2016 - 13:57)Piretrum schrieb: Mit Rechte Pfeiltaste messe ich parallel zu der rote Achse von Brettkante bis auf "irgendwo" auf der Sägeblatt und bekomme immer 39,3... Undecided

Das ist eben nicht "irgendwo", sondern in diesem Einzelfall genau in quasi Schussrichtung. Aber nur, weil die vordere Längskante des Brettes mit der roten Achse übereinstimmt.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist bei der hinteren Kante der Abstand zum Sägeblatt anders. 
Wahrscheinlich stimmt halt der Winkel des Sägeblattes nicht.
Zitieren
#10
(14.12.2016 - 13:57)Piretrum schrieb: Mit Rechte Pfeiltaste messe ich parallel zu der rote Achse von Brettkante bis auf "irgendwo" auf der Sägeblatt und bekomme immer 39,3...

0,442° weicht die Ausrichtung des Sägeblattes von der grünen Achse ab und somit wird klar, das du an der Hinterkante des Brettes gemessen hast (sowohl deine 39,3mm wie meine bei #2 genannten 39,2mm sind allerdings Rundungswerte, die Differenz zwischen beiden Abständen ist bei mehr Nachkommastellen viel geringer).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfang einer Ellipse messen tirolator 4 626 18.04.2023 - 18:36
Letzter Beitrag: Peter C
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 3.177 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Physische Begrenzung beim Verschieben von Objekten Freakay 8 1.192 13.04.2022 - 22:06
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste