Rohrdurchmesser eine Seite kleiner Skalieren
Hallo,
ich möchte ein Rohr zeichnen 30 mm lang, Wandstärke 2 mm. An einer Seite soll der Rohrdurchmesser Innen 48 mm sein und an der anderen Seite 30 mm. 
Wenn ich das Rohr zeichne und eine Seite z.B. kleiner Skaliere verschiebt sich der Mittelpunkt. Das ist nicht gewünscht. Mir fällt gerade beim schreiben ein, erst das dünne Rohr zeichnen und eine Seite größer Skalieren, habe ich nicht probiert.
Mit Curviloft habe ich das auch nicht geschafft.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Freundliche Grüße

Franz
Wenn du die Alt-Taste* drückst, wird um den Mittelpunkt skalliert.
Alternativ könntest du auch mit dem Folge-Mir-Werkzeug arbeiten. Diese Methode hat den Vorteil, dass du auch komplexere Rohrprofile verwirklichen kannst.
lg Jörg

* Die Alt-Taste funktioniert auf jedem Fall auf dem Mac. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf Windows ggf. eine andere Taste ist.
Hallo Jörg,
ich zeichne mit SketchUp pro 2018 auf einem Macbook pro. Herzlichen Dank für den Tipp.

Mit dem Folge-mir-Werkzeug habe ich, nachdem ich Dein Video mit dem Y-Abzweig gesehen und nachgezeichnet habe, auch Versuche gemacht.
An dieser Stelle, Danke für Deine kurzen aber sehr lehrreichen Videos.
Übrigens nach dem Skalieren um 1000 und anschließendem Verschneiden mit Modell brauchte SketchUp Minuten. In Deinem Video ist der untere Ring unter den Bögen nach dem Rückskalieren nicht mehr sichtbar. Das ist bei mir nicht der Fall. Aber es hat geklappt und ist ein Volumenkörper, der im Simplify 3d  Slicer sauber dargestellt wird.

Das Folge mir Werkzeug muss ja in meinem Fall den Unteren Ring mit zB. 50 mm den geraden Pfad 30 mm folgen lassen und oben soll der Ring nur noch z.B. 30 mm sein. Aber wie funktioniert das?

Freundliche Grüße

Franz
Hallo Franz,
für Rotationskörper funktioniert das Folge-Mir-Werkzeug soz. andersherum.
Du brauchst dafür das halbe Profil des Rohrs und einen Kreis als Pfad.
Schau mal in diesem Video ab Min. 4:40:

Mit dem Folge-mir-Werkzeug geht es tatsächlich am einfachsten, wenn man  weiss wie es funktioniert.

Herzlichen Dank.
Hallo Jörg, hallo Frajo, ich bräuchte hier auch einmal Hilfestellung und muss zunächst zugeben, dass ich euch nicht ganz folgen konnte. Ich habe Jörgs Video über die Modellierung des Y-Rohrabzweigs aufmerksam angeschaut und nachgezeichnet - soweit verstehe ich das. Aber mir geht es jetzt um die Herstellung eines Rohr-Adapters den ich mit meinem (neu erworbenen :-) ) 3D-Drucker herstellen möchte. Dazu muss der Rohradapter auf einer Seite an das 50mm HT-Rohrsystem passen und auf der anderen Seite den Festool Saugschlauch aufnehmen. Also im Prinzip So wie von Frajo eingangs beschrieben, ein Rohr mit unterschiedlichen Durchmessern an den Enden. Nur kann ich euren Erläuterungen leider nicht folgen mit dem Skalieren um den Mittelpunkt z.B. ... Könntet Ihr das bitte für mich etwas einfacher erklären? Riesigen Dank euch im Voraus! LG Jörn
Hallo Jörn,

zuerst mal herzlich willkommen in unserem Forum.

So wie ich die letzten Antworten - vor langer Zeit - lese, treffen sie nicht Deine Frage.
Das was beschrieben wird, ist teilweise eine Verjüngung des Rohres, das dann wie ein Trichter aussieht.

Du brauchst aber zwei einzelne Zylinder mit verschiedenen Durchmessern.
Im folgenden GIF habe ich einfach mal ein paar Abmessungen angenommen, die Du dann natürlich anpassen musst.

Anklicken zum Abspielen!
Wenn Du dann die Fläche für Folge Mir fertig hast, kannst Du gerne auch noch an den Ecken oben und unten mehr oder wenig stark geneigte Fasen anbringen, damit die Schläuche sich leichter aufstecken lassen. Oder sogar noch Rillen einbringen, damit die Schläuche nicht abrutschen. Da bist Du völlig offen in der Gestaltung.

Anklicken zum Abspielen!

So, ich hoffe, ich habe Dir helfen können.
Bei weiteren Fragen bitte wieder melden.

VG Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine geneigte und eine Kurvenfläche Fläche füllen Aloha 2 5.844 20.05.2017 - 07:34
Letzter Beitrag: Aloha
  Vorlage kleiner als Millimeter captain 8 9.414 28.02.2017 - 23:43
Letzter Beitrag: CrydiZ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste