Vorlage kleiner als Millimeter
#1
Einen schönen Montag Vormittag,

die Vorlage mit der kleinsten Rasterung, die ich auswählen kann ist in der Einheit mm. (Sketchup Make 2016).
Möchte ich nun einen Kreis mit Radius < 0,5 mm erstellen, kommt eine
Fehlermeldung, dass der Radius zu klein sei.
Beispiel: Kreis mit Radius 0,4mm:
2* 0,4mm = 0,8mm , und 0,8mm< 1mm, soweit verständlich.

Gibt es Vorlagen mit einem kleineren Raster, oder sonst eine Lösung? Huh

Viele Grüße,
Sascha
Zitieren
#2
So, hab einen Work-around gefunden:

Wenn ich mit der Bogen-Zeichnen-Funktion einen Vollkreis konstruiere ist der Radius / Durchmesser, den ich brauche kein Problem
und es scheint sich auch eine geschlossene Fläche zu ergeben.
Zitieren
#3
sehr kleine Modelle im Millimeter-Bereich können oftmals nicht bzw. nicht korrekt modelliert werden, da der SketchUp Modellier-Kernel die dafür benötigten sehr kleinen Flächen nicht generieren bzw. handeln kann.

In diesem Fall einfach um den Faktor 10/100/1000 grösser skalieren, modellieren und ggf. final wieder gegenläufig kleiner skalieren.

Norbert
Zitieren
#4
Danke für die Antwort!

Dann werd ich das so machen.

Viele Grüße,
Sascha
Zitieren
#5
Hi allerseits,

ich habe ebenfalls ein Problem mit den kleinsten Rastern. Habe dazu gleichen Rat bekommen und der war sehr hilfreich. Jedoch will ich nun das Model wieder auf ein Zehntel und somit die ursprünglich geplante Größe reduzieren, was bei mir Probleme macht. Und zwar lässt sich das ganze nur um Faktor 0,11 reduzieren, ich bräuchte jedoch einen Faktor 0,1. Die kleinsten Größen sind die Teilsegmente die die Ringflächen bilden. Gibt es vllt eine Erweiterung oder die Möglichkeit die 10 fache Größe in .stl zu exportieren und in einem externen Programm zu verringern? Ich würde schätzen dass es um Zehntel Millimeter evt sogar Hundertstel Millimeter geht. Und ach ja; ich habe vor das drucken zu lassen.

Dies wäre nicht nur für mich sehr sehr Hilfreich.
Zitieren
#6
Hast du den Skalierungsfaktor eingegeben? Dabei sollte es keine Einschränkung geben...
Zitieren
#7
Das Problem bei der eingabe ist, dass ich keine hand frei habe um die zahlen einzugeben. die skalierung lässt sich nur ändern solange die maustaste gedrückt wird. die linke hand muss auf strg. wenn ich nach und nach die seiten skaliere, habe ich ebenfalls das problem, dass ich nur 0,11 skalieren kann anstatt 0,1. es geht auch generell nicht kleiner, so dass es einen satz machen würde oder so. als ob 0,11 die untere grenze wäre.

die steuerung hat mal besser funktioniert. eben wie von dir erwähnt, dass die eingabe und das handling der perspektive einfacher war und schnell ging. inzwischen muss ich für jedes sandkorn entsprechendes werkzeug auswählen.
Zitieren
#8
Solange kein anderes Werkzeug aktiviert wird, kann der Skalierungsfaktor beliebig oft geändert werden, das Verhalten hat sich hier bei SketchUp nicht geändert.
Zitieren
#9
ok habs hinbekommen. vielen dank für die unterstützung. war eine große hilfe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßeinheit in Vorlage umstellen Markus_Ladidü 1 647 01.03.2022 - 19:44
Letzter Beitrag: cotty
  Rohrdurchmesser eine Seite kleiner Skalieren frajo 4 3.773 08.11.2018 - 15:06
Letzter Beitrag: frajo
  Sketchup 2017 Pro -> unter "Voreinstellungen" - Vorlage - kein Durchsuchen Button ketchups 1 2.697 10.03.2017 - 11:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste