Eine geneigte und eine Kurvenfläche Fläche füllen
#1
Hallo,

um Ordnung in all meine Gartentöpfe zu halten und zudem eine ebene Fläche zum Arbeiten (umpflanzen vor allem) zu haben, möchte ich mir ein zu konstruierendes Möbelstück zeichnen.
Es kommt vor einer Mauer die kurvenartig verläuft stehen, und zudem auf einer nicht ebenen Fläche.
Ich habe die Mauer und die Fläche gezeichnet, kann die Flächen aber nicht füllen.
Ausserdem bekomme ich beim Abspeichern eine Fehlermeldung.
Siehe Anhänge.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   Gartenmöbel.skp (Größe: 29,14 KB / Downloads: 257)
Zitieren
#2
(15.05.2017 - 10:54)Aloha schrieb: Ich habe die Mauer und die Fläche gezeichnet, kann die Flächen aber nicht füllen.

Genau kann ich dein Problem nicht lösen, aber einen Tipp geben:
Eine gewölbte Fläche, die auch noch in sich "schief" ist, erzeugst du prinzipell mit dem Kreis- und dem Verschneidewerkzeug.
Also zuerst den Kreis mit dem gewünschten Radius, dann diesen als Zylinder hochziehen. An dem Zylinder "Endstriche" ziehen und die unerwünschten Flächen rauslöschen.
Dann eine Rechteck erzeugen, evtl. mit "Schräglage", dieses gruppieren und als Schablone für die Kreisfläche benutzen.
Dazu das Rechteck in die Kreisfläche schieben, Verschneiden mit Modell wählen, den unerwünschten rest anschließend herauslöschen und zurck bleibt die gwölbte Fläche.

Wie gesagt, nur ein Tipp... wahrscheinlich gibt es genauere Methoden.

   
Zitieren
#3
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
MfG
Aloha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 3.169 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Linien (Objektkante) auf eine Höhe bringen? Mierscheid 10 4.811 09.11.2020 - 21:19
Letzter Beitrag: Mierscheid
  Kamera und Innenraum: Ist eine Position innerhalb von 4 Wänden möglich? finewoodworking 5 3.120 26.05.2020 - 15:06
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste