Rohrdurchmesser eine Seite kleiner Skalieren
#1
Hallo,
ich möchte ein Rohr zeichnen 30 mm lang, Wandstärke 2 mm. An einer Seite soll der Rohrdurchmesser Innen 48 mm sein und an der anderen Seite 30 mm. 
Wenn ich das Rohr zeichne und eine Seite z.B. kleiner Skaliere verschiebt sich der Mittelpunkt. Das ist nicht gewünscht. Mir fällt gerade beim schreiben ein, erst das dünne Rohr zeichnen und eine Seite größer Skalieren, habe ich nicht probiert.
Mit Curviloft habe ich das auch nicht geschafft.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Freundliche Grüße

Franz
Zitieren
#2
Wenn du die Alt-Taste* drückst, wird um den Mittelpunkt skalliert.
Alternativ könntest du auch mit dem Folge-Mir-Werkzeug arbeiten. Diese Methode hat den Vorteil, dass du auch komplexere Rohrprofile verwirklichen kannst.
lg Jörg

* Die Alt-Taste funktioniert auf jedem Fall auf dem Mac. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf Windows ggf. eine andere Taste ist.
Zitieren
#3
Hallo Jörg,
ich zeichne mit SketchUp pro 2018 auf einem Macbook pro. Herzlichen Dank für den Tipp.

Mit dem Folge-mir-Werkzeug habe ich, nachdem ich Dein Video mit dem Y-Abzweig gesehen und nachgezeichnet habe, auch Versuche gemacht.
An dieser Stelle, Danke für Deine kurzen aber sehr lehrreichen Videos.
Übrigens nach dem Skalieren um 1000 und anschließendem Verschneiden mit Modell brauchte SketchUp Minuten. In Deinem Video ist der untere Ring unter den Bögen nach dem Rückskalieren nicht mehr sichtbar. Das ist bei mir nicht der Fall. Aber es hat geklappt und ist ein Volumenkörper, der im Simplify 3d  Slicer sauber dargestellt wird.

Das Folge mir Werkzeug muss ja in meinem Fall den Unteren Ring mit zB. 50 mm den geraden Pfad 30 mm folgen lassen und oben soll der Ring nur noch z.B. 30 mm sein. Aber wie funktioniert das?

Freundliche Grüße

Franz
Zitieren
#4
Hallo Franz,
für Rotationskörper funktioniert das Folge-Mir-Werkzeug soz. andersherum.
Du brauchst dafür das halbe Profil des Rohrs und einen Kreis als Pfad.
Schau mal in diesem Video ab Min. 4:40:


Zitieren
#5
Mit dem Folge-mir-Werkzeug geht es tatsächlich am einfachsten, wenn man  weiss wie es funktioniert.

Herzlichen Dank.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine geneigte und eine Kurvenfläche Fläche füllen Aloha 2 4.463 20.05.2017 - 07:34
Letzter Beitrag: Aloha
  Vorlage kleiner als Millimeter captain 8 6.612 28.02.2017 - 23:43
Letzter Beitrag: CrydiZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste