Punkte, Linien, Löcher
#1
Guten Sonntag ins Forum,

vor lauter Punkten auf eigentlich durchlaufenden, auf die Außenhaut "durchscheinenden" Linien und nicht geschlossenene Flächen will es mir als Anfänger nicht gelingen, eine ansprechende Ansicht/Optik zu erzeugen :

- die Decken- und Bodenflächen im Inneren werden auf der Außenoberfläche projiziert
- an jedem Eckpunkt einer Fläche, aber auch innerhalb einer Linie, die eigentlich durchgängig sein sollte, erscheinen rechteckige Punkte

Lösche ich diese unnötigen Informationen, wie Linien und Punkte ( rotiert bitte einmal das Geländer im 1. OG zur Ansicht von innen ), erhalte ich dutzende von Hohlräumen, die ich nicht mehr füllen kann.

Gibt's da ein Tool, mit dem ich diese Fehler "en bloc" beseitigen kann oder auch nur eine gut beschriebene Vorgehensweise, um solche Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden ? In meiner Unkenntnis habe ich dieses, mein erstes Model, step by step "entwickelt". Also : Grundriß der untersten Etage, Wände, Fenster, Türen, Decke und Boden, Treppe; dann das nächste Geschoß, wie vor ... und irgendwann auch die Dachschrägen und Gauben. Viele Linien habe ich nachträglich verlängern und eigentliche Flächen mit künstlichen Dreiecken schließen müssen.

Vorab Danke und ein schönes Restwochende, Klaus Reich


Angehängte Dateien
.skp   haus_14-3.skp (Größe: 326,19 KB / Downloads: 190)
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

Die "durchscheinenden" Linien sind echte Kanten. Wenn Du auf die Fläche dazwischen klickst, siehst Du  auch, dass sich hier eine Fläche anzeigt.
Das kann man vermeiden, wenn Du Dein Dach auch als Dach zeichnest, welches ein echter Volumenkörper ist. So wie Deine Decken und Wände.

Die "Dreiecke", die Du siehst sind im "Stil " festgelegt. Um das zu ändern, gehe in die Standard-Ablage - Stile - neben dem Häuschen: Stile aufklappen - Standardstile anklicken - dann empfehle ich "Einfacher Stil" oder ein anderer, der Dir besser gefällt.

Falls Du doch noch Linien ausblenden willst, aber nicht löschen kannst gehst Du folgendermaßen vor:
Radiergummi anklicken - gleichzeitig "Strg-Taste" drücken und dann die Linien anklicken. Dann kannst Du die Linien Weichzeichnen/Glätten. Sie sind noch vorhanden, aber eben nicht nicht mehr sichtbar. Ich sehe sehr viele solche Linien bei den Treppen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo,
hier einige Anmerkungen zum Modell:

   

1)
Da das Dach keine Dicke hat, enden die inneren Konturen auf der einen vorhandenen Fläche und sind natürlich von beiden Seiten der Fläche zu sehen. Hier hilft nur die "eale" Modellierung einer passenden Dicke des Daches.

2)
Hier sind einzelne Linien durch mehrere Segmente realisiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu beheben
- Plugin "Weld", z.B. von TIG
- Plugin "CleanUp" von Thomtom
- Segmente löschen und als eine Linie neu zeichnen
- ...

3)
Hier wurden, vermutlich aus Versehen, Teile des Geländers verschoben, so dass die der Fläche zugrunde liegenden Eckpunkte nicht mehr auf einer Ebene liegen. SketchUp versucht in diesem Fall die Zerstörung der Flächen zu verhindern und erstellt Dreiecksflächen (auto fold). Hier würde ich empfehlen, die entsprechenden Geometrien zu löschen und sauber wieder neu zu erstellen.

4)
Mir ist unklar, welcher Hohlraum hier gemeint ist.

5)
Beim Modellieren sollte von Anfang an auf eine richtige Ausrichtung der Flächen geachtet werden, um später Probleme zu verhindern. Im Modell sind eine Reihe von Flächen umgekehrt und sollten korrigiert werden.

6)
Das gesamte Modell ist in einem Kontext gezeichnet, das zu einem ungünstig strukturiertem Modell führt. Ich würde wetten, dass Fehler 3 hier auch seinen Ursprung hat, da es auf diese Weise leicht bei einer Auswahl passieren kann, das irgendwo auf einer Rückseite Geometrie mit ausgewählt und ungewollt und zunächst unbemerkt verschoben wird. Besser Einzelteile direkt nach der Erzeugung gruppieren oder zu Komponenten machen (Bodenplatte, Wand, Treppe, Geländer, ...)
Zitieren
#4
Das mit den Dreiecken hatte ich falsch verstanden, und schob es daher auf den Stil. Ich muss zugeben, dass ich nie architektonisch zeichne und somit hier falsch lag.

Die Dreiecke in den Flächen kommen wirklich vom "unsauberen" zeichnen. Da hatte ich anfangs auch meine großen Probleme, bis ich mich wirklich auf die "Ableitungen" konzentrierte, die mit den Pfeiltasten gut zu halten sind.

Uuund, gruppieren ist sehr wichtig. Wie schnell hat man da eine andere Linie "mitgezogen" und merkt es nicht gleich.

LG Peter
Zitieren
#5
Danke an alle,

ich muß halt sauberer und ohne "anflicken" arbeiten. Was ich jedoch nicht verstehe, ist : schon, wenn ich nur ein Rechteck aufziehe, hat dieses schon 4 deutlich hervorgehobene Eckpunkte. Mache ich daraus via Drücken/Ziehen einen Kubus, sind's schon 8 Punkte: Jede(s) weitere Fläche/Volumen fügt neue Punkte hinzu. Da stimmt doch etwas nicht. Das sieht auf Euren Modellen ganz anders aus ! Wo ist da mein Fehler ?

Klaus
Zitieren
#6
Die Punkte an den Linien-Enden sind bei dir wohl als besonders stylischer Darstellungsstil eingestellt ;-)

Du kannst das einstellen in der Stile-Palette:

Fenster > (Standardpalette) > Stile

dort wählst du den Reiter "Bearbeiten", das kleine Symbol für Kanten, und machst das Häkchen weg bei "Endpunkte".

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten Drachenbauer 6 3.727 04.02.2018 - 12:35
Letzter Beitrag: Drachenbauer
  Text an Gummiband-Linien mit Linien sichtbar drucken? N Lindenthal 22 9.785 03.05.2017 - 15:16
Letzter Beitrag: N Lindenthal
  Löcher in einen runden Stab "bohren" Aloha 2 6.179 10.01.2017 - 21:31
Letzter Beitrag: Aloha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste