Löcher in einen runden Stab "bohren"
#1
Hallo,
vergeblich habe ich versucht Löcher in den Stab zu bohren.
Als Hilfsmittel habe ich Ebenen eingezeichnet, aber das geht auch nicht.
Das ist ja bestimmt möglich, nur, gewusst wie.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Löcher in einen runden Stab.skp (Größe: 38,63 KB / Downloads: 215)
Zitieren
#2
die prinzipielle Vorgehensweise wurde letztens hier besprochen.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe es hingekriegt indem ich die Achsen der einzelnen Elemente -alle Zylinder- die die Spielzeugkanone die zu einer Ritterburg aus einem alten "selbst ist der mann" Heft gehört bilden zuerst gezeichnet habe und dann die Zylinder drüber "gestülpt" habe. Danach habe ich die Flächen umgekehrt und sie verschnitten mit der Auswahl wie in der verlinkten Anleitung gezeigt, ohne dass ich so richtig verstanden habe was eigentlich der Zweck dieser Uebung ist da das Ganze nachher genau so aussieht wie vorher.
Das grösste Problem war die Neigung des Kanonenrohrs und der Stütze. Ich habe dazu die Röntgenansicht eingeschaltet und die Achsen um den entsprechenden Winkel gedreht.

Ganz perfekt ist die Kanone nicht geworden: die Radachse geht mitten durch das Kanonenrohr. Wie würde ich den Teil der im Rohr ist löschen können?

Wie geht man eigentlich vor um einen Zylinder zu drehen? Ich kriege den  Drehkompass nicht auf die richtige Stelle auf dem Zylinder aufgesetzt.

Ich bin jetzt dabei das letzte Stück der Burg zu zeichnen: das Katapult.
Der Katapultarm hat eine Vertiefung die das Geschoss aufnimmt. In meiner Zeichnung ist sie zylinderförmig, aber eigentlich sollte sie eine halbe Kugel darstellen. Ist das möglich und wie zeichnet man eigentlich eine Kugel?



MfG
Aloha


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielwürfel mit extrem runden Kanten und Ecken frajo 8 792 27.03.2023 - 21:45
Letzter Beitrag: cotty
  waagrechtes Loch in schräges Brett bohren Climber 2 1.898 09.03.2020 - 13:18
Letzter Beitrag: Jörg
Photo durch einen Würfel schräg ein Loch zu bohren ron99999 3 2.496 15.12.2019 - 20:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste