Schieben / ziehen auf gebogenen Flächen
#1
Hallo Gemeinde,

das angefügte Bild soll einen Stellring darstellen.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich nun von der Flanke desselben, eine Bohrung in Richtung Mittelpunkt (s. Kreis) durch das Material bekomme?
Gibt es hier einen besonderen Trick?
Leider finde ich kein Tutorial, in welchem dieser spezielle Fall erklärt wird.

"Thanks for watchin' "


   


Gruß "DD"
Zitieren
#2
grob: Zylinder mit Durchmesser der Bohrung erstellen, passend/lotrecht durch Stellring schieben, Zylinder und Stellring verschneiden, überflüssige Elemente löschen.

Wurde hier im Forum bestimmt auch schon besprochen.

Norbert
Zitieren
#3
Eine einfache Möglichkeit ist das Verschneiden mit einem passenden Zylinder...

(Klick für Animation)

   
Zitieren
#4
Hallo cotty und Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort bzw. Hilfe.


Der Animation zufolge habe ich es nun endlich geschafft. Da das Objekt relativ klein war ( D=32mm / d=20mm / H=14mm ) funktionierte es anfangs nicht mit der Flächenverschneidung. Durch Suche hier im Forum wurde ich aber fündig und skalierte es um das 100fache. Dadurch klappte es dann auf Anhieb. Wo ich noch enorme Schwierigkeiten habe, ist die Erstellung des Zylinders auf der (in der Animation anfangs) erstellten Achse. Ich weiß nicht, wie mir das nach so vielen Versuchen geglückt ist.
Vielleicht kann mir das cotty evtl. noch kurz erklären. Wie ich aus der Animation sehen konnte, muß hier evtl. ein gleichzeitiges drücken einer Taste erfolgen. Bloß wann und wo, läßt sich hier leider nicht erkennen.
Trotz alledem bin ich als Anfänger schon ein großes Stück weiter gekommen und werde nun im Anschluß versuchen einen Gewindestift für o.a. Stellring zu zeichnen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe   Exclamation

Gruß 'DD'
Zitieren
#5
Ich habe, um die passende Ausrichtung des Kreises auf der Hilfslinie zu erreichen, zwei Dinge getan:
- Ausrichtung der Blickrichtung in etwa in Richtung der roten Achse, um die rote Kreisausrichtung zu erhalten
- Diese Ausrichtung mit der Großstelltaste fixiert und so den Kreis um die Hilfslinie erstellt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drücken/Ziehen von gruppierten Flächen wg01 2 2.807 01.01.2018 - 11:14
Letzter Beitrag: wg01
  Wie einen gebogenen Hang erstellen? pamuko 4 4.484 04.05.2017 - 18:08
Letzter Beitrag: rokkan
  Flächen getrennt voneinander verschieben (Drücken und Ziehen Werkzeug) zinnik 5 6.613 22.04.2017 - 11:56
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste