Wie einen gebogenen Hang erstellen?
#1
Hallo,

ich habe auf dem Bild ein UG, die man per Treppenstufen erreichen kann. Das Graue ist der Weg.
Nun will ich den dort befindlichen Hangbereich irgendwie mit Erde oder Gebüsch füllen. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich hier beim erstellen des Ojektes vorgehe? Es ist nämlich ein Hang + Gebogener Weg + Treppenstufen, siehe Bild im Anhang.

   

Viele Grüße
Zitieren
#2
(03.05.2017 - 21:18)pamuko schrieb: irgendwie mit Erde oder Gebüsch füllen...

Viele Grüße

Hm, was genau möchtest du? "Gebüsch" kannst du dir aus dem Warehouse herunterladen und platzieren wohin du es haben möchtest. "Erde" - damit meinst du vielleicht einen Körper, der in das Dreieck zwischen Keller, Treppe und Oberkante Weg passen würde und den du mit "Erd-Textur" versiehst ? Du könntest das mit dem Sandkastenwerkzeug machen, da kannst du auch gekrümmte oder wellige schräge Oberflächen anlegen. Siehe einfaches Beispiel im Screenshot, erzeugt mit "Sandkiste>Konturen". Sage es mal etwas genauer, evtl. eine Beispiel-skp-Datei anfügen.

   
Zitieren
#3
Sorry, habe ich nicht gut beschrieben. Ja einen Körper, den ich naher mit Kontur "Unschärfe, Erde.. was auch immer" bedecke. Bin gerade nicht an meinem Rechner. Probiere mal die Sandkiste aus und poste auch die SKP
Zitieren
#4
Vielleicht hilft dies schon weiter?
https://www.sketchup-forum.de/Thread-auf...hr%C3%A4ge
Zitieren
#5
(03.05.2017 - 23:42)pamuko schrieb: Probiere mal die Sandkiste aus...

Zum Verständnis für das Sandkisten-Prinzip - aus Kanten und Linien unterschiedlicher Höhenlage ein gerundetes bzw. gewelltes Objekt erstellen - hier ein Screenshot eines sehr einfachen Beispiels.
Um das (vorher gruppierte) Gebäude herum wurde eine Senke/Wanne gezeichnet. Von den Kanten der Wanne schräge abwärts laufende Linien zur Bodenplatte des Gebäudes gezeichnet - ergibt eine "kantige Mulde" als Schablone (hier farbig dargestellt). Diese Schablone herausgezogen (oder kopiert), markiert (blauen Rahmen drumherum) und Sandkisten-Werkzeug "aus Konturen" angewendet. Daraus entsteht eine innen leicht gerundet wirkende Mulde ohne störende Verbindungslinien - diese aus dem Rahmen herausziehen. Gerundete Mulde mit Textur belegen (Erde, Kies, Gestrüpp usw.) und gruppieren. Dann das Haus in die Mulde senken mit Hilfe von senkrechten/waagerechten gestrichelten Hilfslinien. Das kann man natürlich beliebig variieren. Man kann so auch einfache Landschaften, Gärten, Gelände mit Gräben, Schluchten und Hügeln darstellen.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schieben / ziehen auf gebogenen Flächen DoubleDee 4 9.850 13.11.2016 - 18:48
Letzter Beitrag: cotty
  gebogenen stab verjüngen / verjüngten Stab verbiegen togo 2 8.240 01.06.2016 - 22:13
Letzter Beitrag: togo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste