Problem mit Flächen und Teilflächen
#1
Hallo,

Ich bin echt am verzweifeln: Manche eigentlich rechteckigen Flächen sind bei mir ungewollt in kleine dreieckige Teilflächen unterteilt worden. Diese Teilflächen besitzen keine sichtbare Linie als Umrandung, die man löschen könnte, um damit die Flächen zusammenzuführen. Ich kann leider nicht mehr sagen, wobei genau das passiert sein könnte.

Ich benutze SketchUp Make 16.1.1449 64bit Win10. Generell bin ich noch recht neu bei SketchUp (und neu im Forum).

Hier ist ein Screenshot von einem Dach. Das große Loch habe ich nachträglich für eine Gaube gezeichnet. Damit man die Teilflächen durch die gestrichelten Linien gut sehen kann, hab ich den Screenshot direkt nach dem Auflösen der Gruppierung in Einzelteile erstellt.

https://drive.google.com/open?id=0B_MHvY...3Z1UzNQYVU

Ein einzelnes Dreieck markiert, sieht so aus:

https://drive.google.com/open?id=0B_MHvY...HY2cXVwcUU

An anderen Stellen im Modell habe ich so ein Problem auch:

https://drive.google.com/open?id=0B_MHvY...kZCcVNnNms

Laut Winkelmesser sind alle gezeichneten Linien an den "Problemstellen" gerade und im 90° Winkel zueinander, so wie es sein soll.


Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass ich mit verschiedenen Layern arbeite, z.B.: Dachfläche, OG-Wände, EG-Wände. Ich bekomme des öfteren, wenn ich eine Gruppierung innerhalb eines Layers wieder auflöse, um sie zu bearbeiten, die folgende Meldung:

Zitat:Durch Ihren letzten Vorgang wurden sichtbare geometrische Formen mit vorhandenen geometrischen Formen auf einem ausgeblendeten Layer zusammengeführt

Was hat es damit auf sich? Warum passiert das? Hat das etwas mit meinem eigentlichen Problem zu tun?

Habt ihr eine Idee, wodurch diese Teilflächen entstanden sein könnten bzw. was ich jetzt dagegen tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

babylon.5
Zitieren
#2
(Ich kann die Bilder nicht sehen)
Trianguliert werden Flächen, wenn nicht alle Eckpunkte in einer Ebene liegen, es wurde also vermutlich zwischendurch ungewollt mindestens eine Ecke/Kante so verschoben, dass sie nicht mehr in einer Ebene liegen. Wenn man ausgeblendete Geometrien anzeigt (im Menü), werden die ausgeblendeten Kanten sichtbar. Wenn sie dann nicht ohne dass Flächen verschwinden gelöscht werden können, ist das oben Beschriebene das Problem.

Wenn die zitierte Meldung angezeigt wird, werden Ebenen falsch verwendet. Alle lose Geometrie bleibt auf Layer0 und nur Gruppen/Komponenten werden auf andere Ebenen verschoben.
Zitieren
#3
Die Konstruktion ist ja noch so einfach, das Neukonstruktion unter Vermeidung von Fehlern die einfachste Lösung wäre. 
Die genannte Fehlermeldung wird verständlich, wenn man die "verborgene Geometrie" sichtbar macht : da überlagern sich sicher Flächen.
Löst man Gruppen auf und es ist gleichzeitig "Längeneinrasten" und/oder "Winkeleinrasten" eingeschaltet, dann entstehen unweigerlich solche Flächenverzerrungen.

Nahezu alle Fragesteller, die bisher hier diese Probleme zur Sprache brachten und ihr Modell hier hochluden, hatten diese Fehlerquelle.
Noch tückischer sind winzigste, praktisch unsichtbare Linienbruchstücke, an denen andere Linien einrasten. 
Einfach mal "Edge-Inspector" hier in der Forums-Suche eingeben - kommen wahrscheinlich noch bebilderte Antworten von mir aus früheren Jahren.

p.s.: bei komplizierteren Konstruktionen empfehle ich das Plugin "FlattenToPlane", das alles wieder in eine einzige Ebene zwingt.
Zitieren
#4
(11.11.2016 - 08:28)mühlbauer schrieb: Nahezu alle Fragesteller, die bisher hier diese Probleme zur Sprache brachten und ihr Modell hier hochluden, hatten diese Fehlerquelle.
Mir ist nicht ein Fall bekannt, bei dem die Aktivierung der Winkeleinrastung zu irgendeinem Problem geführt hätte.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der Tipp mit der ausgeblendeten Geometrie hat geholfen. Dadurch konnte ich die Linien löschen.

Das Plugin werde ich mal demnächst probieren.
Zitieren
#6
(11.11.2016 - 18:19)cotty schrieb: Mir ist nicht ein Fall bekannt, bei dem die Aktivierung der Winkeleinrastung zu irgendeinem Problem geführt hätte.

Freilich kann man auch eine unübersehbar NICHT koplanare Fläche als koplanar bezeichnen, wie in diesem Thread hier:

https://www.sketchup-forum.de/Thread-Fl%...t=koplanar

, wen kümmert´s schon ob´s stimmt ?!

Ich behaupte ja auch nicht, dass das "Einrasten" der alleinige Grund ist. Aber selbstverständlich sind bei dieser simplen Teichzeichnung wieder beide Rastungen aktiviert. 

Da das immer mein 1. Kontrollpunkt in solchen Fällen ist bleibt festzuhalten: die Häkchen sind fast immer gesetzt !

Gegenfrage: in wievielen Fällen war denn ein plausibler anderer Grund nachgewiesen?

Mir fällt da nur einer ein, bei dem der Edge-Inspektor einige Tausend unsichtbar kleine Linienbruchstücke fand, die teils eindeutig der Grund für die verzogene Geometrie waren.
Zitieren
#7
(11.11.2016 - 18:58)babylon.5 schrieb: ...Dadurch konnte ich die Linien löschen.

Das Plugin werde ich mal demnächst probieren.

Moment mal - wenn sich die Linien löschen lassen, ohne dass die Fläche verschwindet, dann braucht´s kein "FlattenToPlane" (falls das gemeint ist), denn dann ist die Fläche ja "flat" (platt, flach).

Es ist immer allemal besser das SKP hier hochzuladen, als Zeit mit der Diskussion über Bilder zu vergeuden.
Zitieren
#8
(11.11.2016 - 19:41)mühlbauer schrieb: wen kümmert´s schon ob´s stimmt ?!
Mich, und deshalb werde ich auch in Zukunft widersprechen, wenn die Winkeleinrastung als Problemquelle genannt wird.

(11.11.2016 - 19:41)mühlbauer schrieb: Gegenfrage: in wievielen Fällen war denn ein plausibler anderer Grund nachgewiesen?
Und der gesetzte Haken ist ein Beweis für die Ursache!?

(11.11.2016 - 19:41)mühlbauer schrieb: Löst man Gruppen auf und es ist gleichzeitig "Längeneinrasten" und/oder "Winkeleinrasten" eingeschaltet, dann entstehen unweigerlich solche Flächenverzerrungen. 
Habe ich mehrfach versucht, nachzustellen, und wie vorher bin ich mir sicher, dass dies nicht zu einer Änderung der Geometrie führt und somit auch nicht die Ursache für das Problem sein kann. Beispiel:

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt "Schüssel" - Problem Flächen avenon 2 260 20.08.2023 - 11:33
Letzter Beitrag: avenon
  Problem mit Objekt Flächen bei Anwendung von Extrude CrydiZ 1 3.485 22.02.2017 - 09:28
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  Asymetrische Flächen schließen und neue Flächen einfügen stadtbahnzug 1 7.361 10.10.2013 - 11:49
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste