Problem mit Flächen und Teilflächen
#1
Hallo,

Ich bin echt am verzweifeln: Manche eigentlich rechteckigen Flächen sind bei mir ungewollt in kleine dreieckige Teilflächen unterteilt worden. Diese Teilflächen besitzen keine sichtbare Linie als Umrandung, die man löschen könnte, um damit die Flächen zusammenzuführen. Ich kann leider nicht mehr sagen, wobei genau das passiert sein könnte.

Ich benutze SketchUp Make 16.1.1449 64bit Win10. Generell bin ich noch recht neu bei SketchUp (und neu im Forum).

Hier ist ein Screenshot von einem Dach. Das große Loch habe ich nachträglich für eine Gaube gezeichnet. Damit man die Teilflächen durch die gestrichelten Linien gut sehen kann, hab ich den Screenshot direkt nach dem Auflösen der Gruppierung in Einzelteile erstellt.

https://drive.google.com/open?id=0B_MHvY...3Z1UzNQYVU

Ein einzelnes Dreieck markiert, sieht so aus:

https://drive.google.com/open?id=0B_MHvY...HY2cXVwcUU

An anderen Stellen im Modell habe ich so ein Problem auch:

https://drive.google.com/open?id=0B_MHvY...kZCcVNnNms

Laut Winkelmesser sind alle gezeichneten Linien an den "Problemstellen" gerade und im 90° Winkel zueinander, so wie es sein soll.


Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass ich mit verschiedenen Layern arbeite, z.B.: Dachfläche, OG-Wände, EG-Wände. Ich bekomme des öfteren, wenn ich eine Gruppierung innerhalb eines Layers wieder auflöse, um sie zu bearbeiten, die folgende Meldung:

Zitat:Durch Ihren letzten Vorgang wurden sichtbare geometrische Formen mit vorhandenen geometrischen Formen auf einem ausgeblendeten Layer zusammengeführt

Was hat es damit auf sich? Warum passiert das? Hat das etwas mit meinem eigentlichen Problem zu tun?

Habt ihr eine Idee, wodurch diese Teilflächen entstanden sein könnten bzw. was ich jetzt dagegen tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

babylon.5
Zitieren
#2
(Ich kann die Bilder nicht sehen)