Problem bei Fenstervergrößerung
#1
Guten Tag zusammen


Ich benutze nun das SU2015 auf meinem Mac. Nun, meine Problem besteht darin dass ich das Fenster ''Elementinformationen'' nicht mehr vergrößern kann, um einen Namen einfügen zu können. Das ''Vergrößern'' mittels Anklicken und Halten und Ziehen des unteren rechten Ecks des Fensters funktionier nicht (Fotos sind im Anhang).

   
   

Mit der Handlung :Fenster → Voreinstellungen → Arbeitsbereich → Arbeitsbereich zurücksetzen; verschwindet das Problem auch nicht.

Ich hatte vorhin noch die Version 2014 drauf wo das Problem zum ersten mal auftrat. Hab das SU2014 komplett(mittels einem Programm) gelöscht und die SU2015 neu installiert ,um so gut wie alle Daten zulöschen. Jedoch besteht das Problem immer noch.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!
(vielleicht kann man über die Ruby Konsole durch einen Befehl das Problem beheben. Damit hab ich jedoch keine Erfahrung)


PS: Wenn ich eine Teil importiere, das von einem anderen Rechner erstellt wurde, besteht das Problem nicht, aber nur bei diesem Teil.


Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Antworten Zitieren
#2
• welche Mac OS Version?
• mehrere Monitore angeschlossen?

Als erstes das Festplatten-Dienstprogramm 'Erste Hilfe' ausführen und die "Volume-Zugriffsrechte reparieren" lassen.

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Norbert,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das man probiert, aber das Problem besteht immer noch.

Also ich hab im moment das neue Yosemite, doch als ich das OS X Mavericks drauf hatte, war das Problem bereits da.
Keinen zusätzlichen Monitor. Nur den des MAcbooks.

Hast du noche ein zusätzlichen Tipp?

Tommy
Antworten Zitieren
#4
Deaktiviere zuerst "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden".

Falls das Problem besteht ist möglicherweise die SketchUp PList korrupt. Um dies zu prüfen rufe "Fenster > Ruby-Konsole" auf, führe folgenden Befehl aus:


Code:
%x(defaults read <Benutzername>/Library/Preferences/com.sketchup.SketchUp.2015.plist EntityInfoPanel_viewsize 2>&1)

und poste die beiden angezeigten Werte.

Norbert
Antworten Zitieren
#5
Hab den Code in die Ruby-console eingegeben und der gibt mit eine Fehlermeldung raus. (einmal mit '%' und einmal ohne)

   

   
Antworten Zitieren
#6
(07.11.2014 - 13:15)tlangers schrieb: ...syntax error, unexpected ')', expecting end-of-input...

die hintere, schliessende Klammer nur einfach eingeben.

mit einem:
Code:
%x(defaults write <Benutzername>/Library/Preferences/com.sketchup.SketchUp.2015.plist EntityInfoPanel_viewsize '200,600')

lässt sich der Dialog in der Grösse, hier auf 200x600 Pixel (BxH), konfigurieren.

Den <Benutzername> im Pfad natürlich an dein System anpassen.

Norbert
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem, allerdings finde ich die Datei nicht.

%x(defaults write <Benutzername>/Library/Preferences/com.sketchup.SketchUp.2015.plist EntityInfoPanel_viewsize '200,600')

Unter

/Library/Preferences/

gibt es keine "com.sketchup.SketchUp.2015.plist" -Datei. Ich finde sie auch sonst nirgends. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Kai
Antworten Zitieren
#8
(08.07.2015 - 20:15)ping71 schrieb: Unter

/Library/Preferences/

gibt es keine "com.sketchup.SketchUp.2015.plist" -Datei.

nicht in dem globalen "MacintoshHD/Library/Preferences/..." sondern in dem versteckten Benutzer-Ordner "MacintoshHD/Users/<Benutzer>/Library/Preferences/...".

Ein händisches Editieren ist allerdings nicht notwendig, einfach in SketchUp obigen Ruby-Befehl - natürlich für den korrekten Benutzer - unter "Fenster > Ruby-Konsole" absetzen.

Soll doch händisch editiert werden, im Finder das Menü "Gehe zu" öffnen, die Alt-/Wahl-Taste (die "Heugabel") drücken und den erst dann angezeigten Benutzer-Ordner "Library" auswählen. Man kann dann auch in der Titelleiste das Finders (ganz oben) auf "Library" rechtsklicken und bekommt den Pfad zum Ordner inkl. Benutzername angezeigt.

Norbert
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste