Objekte verschieben mit Pfeiltasten?
#1
Objekte verschieben mit Pfeiltasten geht das?

Ich habe das Problem wenn ich ein Objekt in (oder durch) ein anderes Objekt via Maus via Achse verschieben möcht, ist man an manchen Momenten die Linie (egal grün rot oder blau) weg?!?

Gerne würde ich via gedrückter Taste beim verschieben dauerhaft auf der Achse bleiben.
Zitieren
#2
Das geht. Objekt auswählen, Verschieben klicken und dann entsprechende Cursertasten drücken, dann rasten die Achsen ein!
Zitieren
#3
(22.03.2018 - 10:37)PeterBli schrieb: Das geht. Objekt auswählen, Verschieben klicken und dann entsprechende Cursertasten drücken, dann rasten die Achsen ein!

Super!!!! Genau das was ich brauchte! Aber Verschiebungen via Cursertasten geht nicht, oder?
Zitieren
#4
Das geht glaube ich nicht. Aber wenn die Achsen eingerastet sind, kannst Du ja die Kamera frei drehen und Dein Objekt hinschieben wo Du willst. Wenn Du Objekte durch andere durchschieben willst, könnte Dir noch X-Ray helfen (View/Face Style/X-Ray).
Zitieren
#5
Objekt mit der Pfeiltaste verschieben ist nicht möglich.
Du kannst aber während aktiver Move-Funktion im >Massangaben<-Feld welches dann mit >Abstand< bezeichnet ist einen absoluten Zahlenwert eingeben.
Das Modell springt nach betätigen von Enter dann gemäss deiner Mass-Eingabe. Solange du kein neues Werkzeug aktivierst, kannst du den Zahlenwert durch erneute Eingabe einer Masszahl noch nachkorrigieren . 

Viel Erfolg 
Stefan
Zitieren
#6
Danke!!! Das hilf mir erst mal weiter!
Zitieren
#7
Und noch ein Tipp der Dir vielleicht was bringen könnte beim Verschieben von Objekten:
Wenn man Objekte verschiebt, gibt es eine Rasterweite. Diese ist, glaube ich, mit 1 cm voreingestellt und kann geändert werden. Zu finden in:
View/Animation/Settinges/Units: "Enable length snapping"
Zitieren
#8
Die Längeneinrastung ist Teil der gewählten Vorlage, in den meisten Fällen ist es besser, sie zu deaktivieren.
Zitieren
#9
(22.03.2018 - 20:45)cotty schrieb: ...in den meisten Fällen ist es besser, sie zu deaktivieren.

warum?
Zitieren
#10
Meiner Erfahrung nach gibt es deutlich mehr Fälle, in denen Einsteiger bei aktivierter Längeneinrastung auf Probleme stoßen als umgekehrt. Soll nicht heißen, es gibt nicht Fälle in denen die Funktion nützlich ist, aber ich habe schon viele Fragen beantwortet, wo eine unbewusste Aktivierung dieser Funktion das eigentliche Problem war...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiegeln mit den Pfeiltasten Bonobo 1 93 25.03.2024 - 15:02
Letzter Beitrag: Bonobo
  Drehebene mit Pfeiltasten ändern frajo 7 907 09.12.2023 - 17:38
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Objekte separieren, nach oben/unten verschieben? rosketch 9 6.210 12.12.2015 - 14:00
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste