Objekte fliegen oder versinken nach dem Verschieben
#1
Hallo,

seit einigen Tagen arbeite ich mich in Sketchup ein, um damit einen Messenstand zu planen. Dabei benutze ich relativ oft die Ansicht von oben in der parallelen Projektion, um meine Möbel auf dem Teppich zu verschieben. Leider passiert es häufig, dass die Objekte durch das Verschieben im Boden versinken oder in der Luft schweben, was ich halt immer erst bemerke, wenn ich die Ansicht wechsle. Ich verbringe sehr viel Zeit damit, meine Objekte per Hand wieder auf Linie zu bringen, was dadurch erschwert wird, dass sie an Stellen einrasten, die knapp darüber oder darunter liegen.

Meine Frage(n) daher:
Gibt es einen Shortcut, der ein angeklicktes Objekt automatisch wieder auf die Grundfläche setzt?
Kann ich das automatische Raster abschalten oder selbst definieren?
Oder kann ich Sketchup beibringen, Objekte nur 2-dimensional zu verschieben, wenn ich die parallele Projektion anwähle?

Danke schon mal im Voraus Smile

LG
Pescador
Zitieren
#2
Es gibt verschiedene "drop" Plugins, die Objekte auf eine Fläche verschieben können. Dies würde ich für diesen Fall jedoch nicht empfehlen, sondern das hervorragende Ableitungssystem von SketchUp nutzen.

Das beschriebene Problem ensteht vermutlich immer dann, wenn diagonale Verschiebungen im Raum erfolgen. Diese sollten immer in zwei Schritten entlang der Achsen des Modells erfolgen.
Beispiel für Draufsicht: Verschiebung diagonal nach rechts oben ersetzen durch 2 getrennte Verschiebungen: Verschiebung nach rechts (y-Richtung, grün), danach Verschiebung nach oben (x-Richtung, rot).

Wenn die Bodenfläche im Modell vorhanden ist, kann diese auch sehr gut als Referenz für die Verschiebung genutzt werden: Klick mit dem Verschiebe-Werkzeug bewusst neben dem zu verschiebenden Objekt (vorher ausgewählt) und Ableitung "auf Fläche" der Bodenfläche nutzen, um eine versehentliche Verschiebung in z-Richtung (blau) zu verhindern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte verschieben mit Pfeiltasten? Montage-24 9 7.314 23.03.2018 - 09:04
Letzter Beitrag: cotty
  Achse oder Ausrichtung verschieben ? rosketch 3 6.934 03.04.2017 - 22:13
Letzter Beitrag: rosketch
  Farbton statt Textur - nach JPG nach SKM Konvertierung jusi 1 2.478 12.03.2016 - 09:41
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste