Achse oder Ausrichtung verschieben ?
#1
[attachment=1720]
Hallo, hoffentlich erkläre ich das Problem richtig. Es ist ein etwas umfangreicheres Geländemodell nicht "landkartenmäßig richtig" erstellt, sondern aus praktischen Gründen an Geländemarken ausgerichtet, so dass statt Nord-Süd-Ausrichtung eine etwas verschobene Ausrichtung dabei herauskommt. Wenn ich jetzt "Schatten" einstelle, entspricht dieser nicht der landkartenmäßigen Ausrichtung (Sonne scheint z.B. aus dem Westen statt von Süden).

Wie gesagt, das Modell ist ziemlich groß und komplex, viele Gruppenverschachtelungen, Gebäude, fallendes Gelände, Gewässer usw.
Jetzt habe ich folgende Fragen:

1.) kann ich, ohne die Achsen bzw. Ausrichtung des Modells zu verändern, die Sonneneinstellung ändern, damit Himmelsrichtung und Schatten stimmen ? Ggf. wie?
2.) falls nicht oder falls es besser wäre: wie verändere ich die Achse auf "richtige Himmelsrichtung", wobei ich "blau" stehen lasse, nur grün und rot verschiebe? Muss die Achse der skp-Datei geändert werden oder die des gruppierten Modells? (Nicht einfach das Modell mit dem Drehwerkzeug schräg in die richtige Richtung drehen, sondern die Achsen verändern, damit das Modell weiterhin "rechteckig" zwischen grüner und roter Linie liegt?)
Zitieren
#2
(02.04.2017 - 21:14)rosketch schrieb: ... die Sonneneinstellung ändern, damit Himmelsrichtung und Schatten stimmen ? Ggf. wie?

Ergänzungsfrage: gibt es das Tool "Sonnen-Norden/SolarNorth" noch - auch für "SU make17" ? Damit könnte ich das Problem wahrscheinlich einfach lösen ?
Zitieren
#3
Gibt es...
http://extensions.sketchup.com/en/content/solar-north
Zitieren
#4
(03.04.2017 - 05:56)cotty schrieb: Gibt es...
http://extensions.sketchup.com/en/content/solar-north

Danke cotty, gibt es leider für "make17" nicht, es kommt die Meldung..."The Solar North  extension requires an active SketchUp Pro license."



Ich habe jetzt noch etwas "rumprobiert" , ob und wie man durch Verschiebung der Achsen bzw. durch Projektdrehung plus Achsanpassung die gewünschte Geoposition bekommen kann. Ja, es geht. Für diejenigen die es interessiert hier ein Screenshot:

1.) die Boxen zeigen noch die "alte" falsche Geoposition (Rote und Grüne Linie an nicht gewollter Stelle)
2.) zeigt Hilfslinie der "neuen" richtigen Geoposition (für neue Rote Linie) sowie inzwischen erfolgte Projektdrehung auf diese Hilfslinie (Projekt liegt jetzt noch schräg auf der Roten Linie)
3.) zeigt erfolgte Achsenausrichtung mit dem Achsenwerkzeug an der Hilfslinie, Rote und Grüne Linie jetzt auf "richtiger Geoposition" (Projekt liegt rechtwinkelig zur Rot/Grünen Linie)

Zur Durchführung habe ich die kleine Box als "Dummy" an mein viel größeres Projekt "angruppiert".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf einer Achse erzeugte Linie nicht sichtbar frajo 7 2.589 21.03.2021 - 16:57
Letzter Beitrag: Bonobo
  Probleme mit liegenden Zylinder auf Y-Achse Maddin13 3 2.822 14.02.2019 - 20:52
Letzter Beitrag: Peter C
  Linie zeichnen mit X, Y und Z Achse loewnzaan 4 3.876 23.10.2018 - 12:24
Letzter Beitrag: loewnzaan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste