Objekt an Achse ausrichten
#1
Hallo Zusammen,
ich verwende Sketchup 2015 make und habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Objekt in alle Richtungen verdreht habe und ich es wieder in eine zur XYZ Achse geraden Ausrichtung drehen möchte, wie mache ich das?
Hintergrund: Ich habe ein Gebilde aus mehreren Einzelteilen und möchte diese einzeln als 2D DXF exportieren.
Mit den Achsentool habe ich schon versucht,da werden die Achsen zwar neu dargestellt, exportiert wird aber die verdrehte Stellung.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße berny
Zitieren
#2
Mit dem Rotieren-Werkzeug. Ein Bild oder das Modell würde helfen, spezifischere Ratschläge zu geben.
Zitieren
#3
Danke für die schnell Antwort.
Ah ja! Habe mal versucht: Ich hatte ein Rohrstück mit Boden (Becher?) gezeichnet und wild verdreht. Ich fahre mit den Rotier-Werkkzeug an einer Kante entlag, bis Mittelpunkt der Komponente angezeigt wird - Klick- Dann fahre ich parallel zur Kante -Klick- dann drehe ich das Objekt, bis z.B."Auf roter Achse" angezeigt wird -Klick-

Richtig so? :-)
Zitieren
#4
Jeweils eine passende Drehung um drei senkrecht aufeinander stehenden Rotationsachsen ist der Schlüssel...

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf einer Achse erzeugte Linie nicht sichtbar frajo 7 2.547 21.03.2021 - 16:57
Letzter Beitrag: Bonobo
Question Text an Objekt / Linie ausrichten? Bluemarlin 23 9.658 29.07.2020 - 16:06
Letzter Beitrag: frajo
  Objekt an Rundung ausrichten SteKah 5 3.074 15.05.2020 - 08:53
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste