Objekt-Information (Text) kontextsensitiv anzeigen
#1
Hallo, 

ich nutze das Programm seit neuestem und habe folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit Informationen zu den einzelnen Objekten aufzuschreiben. Mir geht es darum, dass ich nicht will, dass der Text permanent im Bild angezeigt wird, sondern nur wenn ich mit der Maus darüber fahre oder eben auf das Objekt klicke und einen entsprechenden Reiter auswähle. Bietet das Programm die Möglichkeit oder muss ich mich nach einer Alternative umsehen, da eine derartige Funktion leider essentiell für mein Vorhaben ist.  Huh


Danke schonmal für Antworten und Gruß
Zitieren
#2
Wahrscheinlich geht das,   nicht genau wie du möchtest, aber so ähnlich, mit Layern - den Erklärungstext in layer 2 ablegen, dann wahlweise den gewünschten Layer ein- bzw. ausblenden. Vielleicht kennen unsere Experten auch noch bessere Lösungen? LG Jusi
Zitieren
#3
Wie lang ist der Text denn? Hast du ein Beispiel?
Zitieren
#4
Es geht im Grunde darum einen Verkaufsraum zu skizzieren, bei dem ich auf die Objekte klicken kann 
und Daten wie Bestand und Einkaufspreis aufliste. Daher wäre es natürlich hilfreich wenn ich zumindest
Absätze machen kann und nicht alles nebeneinander schreiben müsste.

Ich blicke leider auch noch nicht so bei den ganzen PlugIns durch.
Zitieren
#5
bei Verwendung einer SketchUp Pro Lizenz, was im kommerziellen Bereich grundsätzlich notwendig ist, können dynamische Komponenten mit Attributen versehen werden ("Rechtsklick > Dynamische Komponenten > Komponentenattribute...").

Diese Attribute können dann mit dem Plugin 'Attribute Inspector' eingesehen und verändert werden:
[Bild: ae_AttributeInspector_dynamic_component.png]

Installation per "Fenster > Extension Warehouse...", Verwaltung per "Fenster > Erweiterungs-Manager...".

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nur Dokumente in ladbarer Version anzeigen obroni 1 581 28.03.2022 - 10:20
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Maße eines Elementes anzeigen im Feld "Maßangabe" Armoun 5 3.634 20.08.2020 - 05:18
Letzter Beitrag: leochrisi
Question Text an Objekt / Linie ausrichten? Bluemarlin 23 9.710 29.07.2020 - 16:06
Letzter Beitrag: frajo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste