Mehrere Gruppen/ Komponenten auf einmal in Höhe und Breite kürzen / verlängern
#1
Hallo,
bin neu in Sketchup. Komme aber bisher gut zurecht.
Nun hänge ich aber an einem, möglicherweise trivialen Problem.
Habe eine Schublade konstruiert die so in verschiedenen Breiten und Höhen in meinem
Werkstattschrank eingebaut werden. 
Die Teile sind momentan jeweils eine Gruppe die alle wiederum in einer Gruppe als komplette
Schublade sind. Werden später in Komponenten umgewandelt damit ich mit openCutList weiter
arbeiten kann.

Wie kann ich nun diese Schublade in der Höhe und Breite verkürzen und verlängern?
Mein missglügter Versuch war die Schublade in der Vorderansicht mit dem Pfeil den
oberen Bereich zu markieren und dann mit dem Verschiebewerkzeug diesen Bereich zu Kürzen.
Dabei werschiebt sich aber nur ein Teil als ganzes.

Im Internet finde ich aber keine Lösung zum Problem. Vermutlich die Frage falsch gestellt, kenne mich noch
nicht so gut in Sketchup aus.

Verwendet wird Make 2017.

Im Anhang habe ich mal die Schublade angehägt.

   
   
Zitieren
#2
Hallo,

Für diesen Einsatz empfehle ich Dir das Plugin Scale von Fredo6. Davon das Box stretching.
https://sketchucation.com/pluginstore?li...submit=%3F

Dann hätte ich da noch ein Video, wo man nicht sehr viel versteht (nuschelnder Amerikaner). Aber man kann sich die Vorgehensweise ja auch so abschauen

So weit ich weiß, müssen dazu die Gruppen nicht aufgelöst werden.

Wenn Du noch nichts von Fredo hast, musst die auf jeden Fall auch LibFredo installieren
https://sketchucation.com/pluginstore?li...submit=%3F

Ich kann jetzt nicht versprechen, ob das - noch - kostenfrei ist, denn da hatte ich mal gelesen, dass Fredo inzwischen einen kleinen Obolus verlangt.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,
wunderbar. Genau das was ich gesucht habe.

Nun ergibt sich eine andere Sache:
Die Schublade in Komponenten gewandelt und kopiert.
Meine Komponenten sind alle bezeichnet und auch alles in Gruppen
damit ich sie vom Schnittplan zuordnen kann.

Nur haben nun beim kopieren der Gruppe alle Koponenten den gleichen Namen wie
das Original.
Gibt es eine Möglichkeit beim Kopieren die Namen zu ändern oder gibt es in der
Gliederung eine suchen und ersetzen Funktion?

Gruß
Bernd    
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

so weit wie ich es durch Versuche erkennen kann, ist eine "Suchen und Ersetzen-Funktion", wie z. B. in Excel oder Word in der Gleiderung von SU nicht möglich.
Denn wenn du suchst, findest Du ja immer wieder die Komponenten, die ja alle den gleichen Namen haben.
Ein Umbenennen würde dann auf alle ausgewählten gehen. Das willst Du nicht.

Ein Möglichkeit gäbe es, die aber auch etwas Ausdauer erfordert.

Deine 2. Gruppe SK1 in SK2 umbenennen. Ist ja kein Problem.
Dann alle Komp. von SK1 Bo bis SK1 Vorderstück markieren und alle auf einmal eindeutig machen. Ist schnell passiert.
Jetzt kommt halt die echte Arbeit:
Es müssen alle Komp. einzeln umgenannt werden in z. B. SK2 Bo usw.
Schon um diese Komponenten in der Gruppe SK2 zu bearbeiten ist ein "Eindeutig machen" unumgänglich. Dann müssen sie sowieso umbenannt werden, damit sich nicht wieder die Komp. aus Gruppe SK1 ebenso ändern.

Sollte jedoch ein anderer Forenteilnehmer eine bessere, schnellere Möglichkeit finden, würde es mich auch interessieren.

LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich aus gleichen Gruppen nachträglich Komponenten machen? andrea 4 1.323 16.12.2021 - 21:17
Letzter Beitrag: cotty
  Mehrere Komponenten in einem Schritt ändern? Mixbambullis 15 8.032 06.01.2021 - 22:31
Letzter Beitrag: Mixbambullis
  Halle aus 3D Warehouse breite verändern sunshineh 4 3.131 07.05.2019 - 22:10
Letzter Beitrag: sunshineh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste