Mehrere Komponenten in einem Schritt ändern?
#1
Hallo Leute,

ich habe mir einen Schreibtisch geplant. Nun habe ich die ganzen Einzelkomponenten aus 100x100mm KVH erstellt. Gibt es in Sketchup eine Möglichkeit, alle diese Komponenten in einem Schritt auf 80x80mm Querschnitt abzuändern?

Ansonsten wäre die Neukonstruktion eine Qual für mich, da ich für diesen Plan schon 2 Tage gebraucht habe..... Huh

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo Michael,

selbstverständlich ist es möglich, alle Komponenten auf eine Schlag zu ändern.
Das ist ja der Vorteil der Komponente: Ändere die Mutter, dann ändern sich gleichzeitig auch alle Töchter.

Es ist natürlich schon auch wichtig zu wissen, wo diese einzelnen Komp. liegen.
Nur zum Beispiel: Wenn die 100er eng neben einander liegen, ergibt das bei den 80ern natürlich dann einen Spalt dazwischen.
Oder es ist auch wichtig, ob die Komp. in Reihe sind oder wie z. B. Tischbeine dann gespiegelt sein sollten.
Da ich kein Schreiner, sondern Schlosser bin, weiß ich nicht was "KVH" ist Huh.
Das könnte schon auf irgend etwas hinweisen.

Stell uns doch mal ein Bild oder die Datei hier im Forum zur Verfügung, dann täten wir uns leichter.

Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. 

KVH ist Konstruktionsvollholz, also einfach die Bezeichnung des Materials der Streben und Pfosten Wink

Hier mal die Konstruktions-Planung:


.skp   Zwischenspeicherung01012021_Komplettansicht.skp (Größe: 4,88 MB / Downloads: 187)
Zitieren
#4
Da es viele verschiedene Komponenten sind, ist eine einfache Änderung auf 80x80 nicht möglich, eine Neuzeichnung wird der schnellste Weg sein, einfach als gute Übung sehen. Ist die Vielzahl an Verbindungen so gewollt? Ansonsten ließe sich die Konstruktion vermutlich auch noch etwas vereinfachen?
Zitieren
#5
Tja, da ist nicht viel zu machen auf die Schnelle Blush 

Du hast zwar Komp. erstellt, aber da Du diese nicht kopiert hast, hätten Gruppen gereicht.
Außerdem sind in der Konstruktion leider nicht viele Einzelteile identisch, als dass sich Komponenten überhaupt hätten lohnen können.

So wie ich das sehe, wirst Du über eine Neukonstruktion nicht herumkommen.
Dann solltest Du schon konsequent darauf achten, dass möglichst viele Teile identisch werden.

Leider kann ich Dir keine schönere Antwort geben.
Es gibt jedoch viele "Holzwürmer" hier im Forum, die vielleicht bessere Ideen haben.

Peter
Zitieren
#6
(02.01.2021 - 16:23)cotty schrieb: Da es viele verschiedene Komponenten sind, ist eine einfache Änderung auf 80x80 nicht möglich, eine Neuzeichnung wird der schnellste Weg sein....

Oh jeh......ich hoffte, das vermeiden zu können......

(02.01.2021 - 16:23)cotty schrieb: Ist die Vielzahl an Verbindungen so gewollt? Ansonsten ließe sich die Konstruktion vermutlich auch noch etwas vereinfachen?

Ja, die Verbindungen sind so gewollt, da ich alles ohne Schrauben zusammensetze. Nur mit den Überblattungen und Zapfen, Holzdübeln und Holzleim. So habe ich auch meine ganze Werkstatt gebaut.
Zitieren
#7
(02.01.2021 - 16:29)Peter C schrieb: Du hast zwar Komp. erstellt, aber da Du diese nicht kopiert hast, hätten Gruppen gereicht.

Außerdem sind in der Konstruktion leider nicht viele Einzelteile identisch, als dass sich Komponenten überhaupt hätten lohnen können.

Tja, das mit den Komponenten und Gruppen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden......

(02.01.2021 - 16:29)Peter C schrieb: Dann solltest Du schon konsequent darauf achten, dass möglichst viele Teile identisch werden.

Das geht leider nicht bei diesem Vorhaben  Undecided
Zitieren
#8
Ich würde mit einem Modell mit kompletten Balken anfangen (s. Anhang) und dann im zweiten Schritt die Verbindungen hinzufügen (deine Aufgabe ;-) )...

   


Angehängte Dateien
.skp   Zwischenspeicherung01012021_Komplettansicht_cotty.skp (Größe: 5,04 MB / Downloads: 124)
Zitieren
#9
Für den Einsatz von Gruppen oder Komponenten schaust du Dir am besten dieses Video von Jörg an:


Peter
Zitieren
#10
Hi cotty,

Mann.....wie kriegt man so schnell dieses Modell hin? Sind jetzt zwar keine Verbindungen dabei, aber dafür bräuchte ich ca. 4 Stunden....... Huh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Gruppen/ Komponenten auf einmal in Höhe und Breite kürzen / verlängern berlon 3 802 21.02.2023 - 15:02
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste