Mehrere Gruppen/ Komponenten auf einmal in Höhe und Breite kürzen / verlängern
#1
Hallo,
bin neu in Sketchup. Komme aber bisher gut zurecht.
Nun hänge ich aber an einem, möglicherweise trivialen Problem.
Habe eine Schublade konstruiert die so in verschiedenen Breiten und Höhen in meinem
Werkstattschrank eingebaut werden. 
Die Teile sind momentan jeweils eine Gruppe die alle wiederum in einer Gruppe als komplette
Schublade sind. Werden später in Komponenten umgewandelt damit ich mit openCutList weiter
arbeiten kann.

Wie kann ich nun diese Schublade in der Höhe und Breite verkürzen und verlängern?
Mein missglügter Versuch war die Schublade in der Vorderansicht mit dem Pfeil den
oberen Bereich zu markieren und dann mit dem Verschiebewerkzeug diesen Bereich zu Kürzen.
Dabei werschiebt sich aber nur ein Teil als ganzes.

Im Internet finde ich aber keine Lösung zum Problem. Vermutlich die Frage falsch gestellt, kenne mich noch
nicht so gut in Sketchup aus.

Verwendet wird Make 2017.

Im Anhang habe ich mal die Schublade angehägt.

   
   
Zitieren
#2
Hallo,

Für diesen Einsatz empfehle ich Dir das Plugin Scale von Fredo6. Davon das Box stretching.
https://sketchucation.com/pluginstore?li...submit=%3F

Dann hätte ich da noch ein Video, wo man nicht sehr viel versteht (nuschelnder Amerikaner). Aber man kann sich die Vorgehensweise ja auch so abschauen

So weit ich weiß, müssen dazu die Gruppen nicht aufgelöst werden.

Wenn Du noch nichts von Fredo hast, musst die auf jeden Fall auch LibFredo installieren
https://sketchucation.com/pluginstore?li...submit=%3F

Ich kann jetzt nicht versprechen, ob das - noch - kostenfrei ist, denn da hatte ich mal gelesen, dass Fredo inzwischen einen kleinen Obolus verlangt.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,
wunderbar. Genau das was ich gesucht habe.

Nun ergibt sich eine andere Sache:
Die Schublade in Komponenten gewandelt und kopiert.
Meine Komponenten sind alle bezeichnet und auch alles in Gruppen