Masse von eingescanntem Grundriss an Zeichnung anpassen
#1
Ich habe einen gescannten Plan importiert und würde sehr gerne Sketchup an die Masse des Plans anpassen.
Bei einer älteren Version von Skechup hat das so funktioniert Massband > eine Strecke abmessen > den Wert unten in der Leiste auf den Wert im Plan ändern > eine Abfrage bestätigen und gut war es. Die Bemassung von Sketup war mit dem eingescannten Plan abgeglichen.

Jetzt dürfte das irgendwie anders angedacht sein und ich komme nicht drauf, wie. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

danke
Zitieren
#2
Das funktioniert immer noch auf diese Weise.
Zitieren
#3
Natürlich reicht der eingescannte Plan nicht um eine Strecke nur mit dem Massband zu messen, zuerst muss eine Linie gezeichnet sein, diese abmessen > usw. Bin also nur auf dem Schlauch gestanden, sorry und danke
Zitieren
#4
Hallo,
ich bin neu hier, aber mein Problem ist ähnlich, da will ich keinen neuen Thread aufmachen.

Wenn ich meinen Plan (PDF) "als Bild" importiere und dann hineinzoomen will, um eine Strecke abmessen zu können, wird es leider absolut unscharf.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank!
Zitieren
#5
Vielleicht hilft diese Diskussion?
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Buc...rschwommen
Zitieren
#6
Ja, bombe! Vielen Dank, hat sehr geholfen!
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

bin ganz neu in Sketchup, habe auch einen Grundriss importiert und habe alles versucht um diesen au das maß zu Skalieren. Eben auch mit dem Maßband... und komm nicht drauf wie das mit der Linie funktionieren soll damit ich den Grundriss Maßstabsgetreu bekomme.
Verwende Sketup Make 2017 auf einem MAC
Zitieren
#8
- Plan importieren (Maßstab egal)
- Linie für eine bekannte Strecke zeichnen (tatsächliche Länge egal)
- Maßbandwerkzeug nutzen und die Länge der Linie messen
- Gewünschte Länge (tatsächliche Länge der bekannten Abmessung) eingeben
- Sicherheitsabfrage über Skalierung des Modells bejahen
- fertig...
Zitieren
#9
Information 
Vielen Dank für eure Hilfe, manchmal ist es so einfach :-)
Zitieren
#10
Leider verschwindet bei mir Grundsätzlich das gemessene Maß, bevor ich rein klicken kann um es auf das gewünschte Maß einzustellen... Was mach ich falsch?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masse ändern per Eingabe? missi 9 1.198 05.03.2022 - 15:42
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Photo Bogen an rundem Objekt anpassen NadinFI 2 790 20.12.2021 - 07:42
Letzter Beitrag: NadinFI
  Ausdruck Grundriss mit Fenster/Türen STARTER 1 1.476 25.01.2021 - 18:58
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste