Linien unterschiedliche anzeigen lassen
#1
Abend zusammen

Ich beschäftige mich momentan mit etwas komplexere Modellen, komme soweit auch gut voran.

Da es beim aktuellen Modell nur unsymmetrische Flächen hat, ist mir folgenden Gedanken gekommen:

Ist es möglich, die Linien unterschiedlich anzeigen zu lassen? Und zwar mit folgender Unterteilung:

- Linien die für die Konstruktion benötigt werden
- Linien die für die Konstruktion nicht benötigt werden (Linien für Textur, Subdivision etc)

Also wie die Funktion "Merge Coplanar Faces" von CleanUp. Nur das nichts gelöscht wird, sondern nur angezeigt.
Habe es mit Stile versucht, leider ohne das gewünschte Ergebnis.

Vielleicht fällt euch ja etwas ein.

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.
Zitieren
#2
Du kannst mit Strg+Radiergummi Kanten abmildern, wenn dann ausgeblendete Geometrie nicht angezeigt wird, sind die Kanten unsichtbar. Sind es viele Linien, kann evtl. das Kanten abmildern Fenster schneller zum Ziel führen. Konkretere Hilfe ist ohne konkretes Modell oder zumindest einem Bild vom Problem leider nicht möglich.
Zitieren
#3
Das abmildern von Kanten ist mir bereits bekannt.

Ich hoffe, dass dir das Bild unten hilft.

Ein Würfel mit den erforderlichen Linien (rot markiert)
Darin befinden sich weitere Linien, die auf die Konstruktion keinen Einfluss haben, sie dienen nur für Texturen, Subdivision oder können gelöscht werden. (grün markiert)

Sprich, wenn ich eine grüne Linie lösche, verändert sich die Konstruktion nicht. Bei einer roten Line würde ich eine Fläche verlieren.

Ich suche nach einer Möglichkeit, genau wie im Bild, die Kannten farblich zu unterscheiden.

Dies würde mir helfen, unnütze Linen manuell zu beseitigen ohne die Konstruktion zu verletzen.

   
Zitieren
#4
Was spricht dagegen, das von dir bereits erwähnte Plugin Cleanup für die automatische Beseitigung zu nutzen?
Eine (automatische) Möglichkeit der Einfärbung in der gewünschten Weise ist mir nicht bekannt.

Vielleicht hilft dies schon weiter?
In den Stiloptionen Profile auf eine deutlich größere Strichstärke wechseln. Wenn das Modell gedreht wird, erscheinen die (benötigten) Profile dick, andere Linien bleiben dünn.
Oder du erstellst eine Kopie deiner Geometrie, gruppierst diese und nutzt nur für diese Gruppe Cleanup. Durch Vergleich der Gruppen siehst du, welche Linien nicht benötigt wurden.
Zitieren
#5
Ja, mit CleanUp funktioniert es auch. Mit der Strichstärke habe ich mich schon versucht, es ist mir aber zu wenig. Belassen wir es mal bei CleanUp.

Danke für die Hilfe!

Sollte dir eines Tages ein entsprechendes Plugin unter die Nase Fallen, wäre ich um eine kurze Notiz dankbar Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nur Dokumente in ladbarer Version anzeigen obroni 1 572 28.03.2022 - 10:20
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Maße eines Elementes anzeigen im Feld "Maßangabe" Armoun 5 3.595 20.08.2020 - 05:18
Letzter Beitrag: leochrisi
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 4.370 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste