Layout stürzt beim Öffnen einer Datei ab
#1
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Momentan bin ich dabei in Sketchup und Layout mein Meisterprüfungsprojekt für den Schreinermeister zu zeichnen. Jetzt hatte ich gestern schon das Problem, dass sich meine Layout-Datei einfach nicht mehr öffnen lies. Ich habe dann einen älteren Stand genommen und alles neu gezeichnet. Heute habe ich jede halbe Stunde oder Stunde eine neue Datei erstellt um diese Gefahr zu vermeiden. Nun lässt sich keine der Dateien mehr Öffnen, somit ist meine heutige Arbeit nicht mehr vohanden. 

Ich bekomme keine Fehlermeldung sondern Layout schließt sich einfach automatisch wieder, wenn ich einer dieser Dateien öffnen will.

Ist dieses Problem schon bekannt? Und hat jemand für mich eine Lösung.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Antworten Zitieren
#2
zuerst eine Neu-Installation ausführen, dazu die zugehörige Setup-Routine per “Rechtsklick > Als Administrator ausführen“ starten und die Option “Reparieren“ auswählt, die Aktivierung der Lizenz bleibt davon unberührt.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Norbert,

dies habe ich schoon zweimal gemacht und einmal sogar alles Deinstaliert und wieder neu installiert.

Leider hat beides nichts gebracht.

Hier ist die Fehlermeldung die Windows ausspuckt:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: LayOut.exe, Version: 20.2.172.0, Zeitstempel: 0x5f2ad8e3
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.19041.789, Zeitstempel: 0x2bd748bf
Ausnahmecode: 0xc00000fd
Fehleroffset: 0x0000000000005bb1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3e0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2020\LayOut\LayOut.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll

Gerne kann jemand mal die Datei versuchen zu Öffnen und mir Rückmeldung geben ob es funktioniert. Anbei der Download Link der Datei.

https://1drv.ms/u/s!AuooLXE4nMo_gblfo75S...A?e=MGrt5E

Gruß Lukas
Antworten Zitieren
#4
Die angemeckerte "ucrtbase.dll" gehört zur von SketchUp f. Windows benötigten MS Visual C++ Laufzeitbibliothek welche hier scheinbar nicht korrekt oder in multiplen Versionen installiert ist (W10: s. "Systemsteuerung > Apps").

Um das Problem zu beheben, probiere erstmal die separate Installation der aktuell von SketchUp verwendeten MS Visual C++ 2015 (x64) Version.

Unter Windos die Setup-Routine (EXE/MSI) sowohl von SketchUp als auch den MS Laufzeitbibliotheken generell per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" starten.


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Hallo Norbert,

diesen Schritt habe ich getestet, hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Komponenten repariert, deinstalliert und im Anschluss wieder neu installiert. Leider alle Schritte ohne Erfolg.

Konntest du die Datei öffnen?

Gruß Lukas
Antworten Zitieren
#6
das Modell deiner Garderobe führt hier mit LO 2020 ebenfalls zu einem Absturz kann aber in LayOut 2021 problemlos geladen werden, scheinbar ein zwischenzeitlich behobener Fehler.

Installiere mal parallel die aktuelle Version 2021 (sollte als Demo laufen) und teste. Dann ggf. die Wartung einer Miet-Version (Subskription) verlängern oder eine abgekündigte Kauf-Version (Klassik) auf die aktuelle Miet-Version derzeit zu vergünstigten Konditionen migrieren.


Norbert
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für die Hilfe ich konnte die Datei erfolgreich in LO2021 öffnen und habe den Fehler gefunden. Der Datei hat eine Verknüfung gefehlt nachdem ich diese gelöscht habe konnte ich die Datei wieder mit LO2020 öffnen und jetzt so wie gewohn weiterarbeiten.
Antworten Zitieren
#8
(13.08.2021 - 19:29)SchwerLuk schrieb: Der Datei hat eine Verknüfung gefehlt nachdem ich diese gelöscht habe konnte ich die Datei wieder mit LO2020 öffnen…

dürfte das hier sein:
Release Notes schrieb:Fixed a crash that could occur with certain Embedded SketchUp files. This was often seen when copying from a Scrapbook.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout stürzt ab runner 10 1.545 07.06.2021 - 16:18
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 5.120 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste