Layout stürzt ab
#1
Hallo zusammen,

ist irgendjemand ein Problem bezüglich Absturz von Layout bekannt

Ich habe die letzte Version von SU installiert (21.0.391 64 bit). SketchUp läuft einwandfrei. Wenn ich Layout direkt oder über SketchUp starte öffnet sich kurz der Hauptbildschirm von Layout und dann ein Fenster mit einem lapidaren Absturzbericht (Bug Splat).

Ich habe Sketchup als auch Layout mehrmals gestartet. Auch den PC neu gestartet. Ergebnis blieb unverändert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Zitieren
#2
welche Grafikkarte und Treiberversion (“Win+R > dxdiag > Anzeige“)?

Im Bugsplat lassen sich auch die zugehörigen Dateien einsehen (ganz unten), das textbasierte Protokoll mag da weiterhelfen.


Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert,

vielen Dank, dass sie das Thema aufgegriffen haben. Die Grafikarte und Treiber anbei in einem Screenshot.

Ich wollte eine Neuinstallation machen. Bin mir aber im Moment nicht sicher wie sich Sketchup dann verhält. Ich habe eine 2021 Pro Version (die dauerhafte Ausgabe). Wenn ich die Lizenz entferne muss ich vielleicht damit rechnen, dass ich diese nicht mehr aktivieren kann!?

Die Bug Splat Datein geben nichts her. Sind nicht lesbar bzw. im angegebenen Verzeichnis nicht auffindbar.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#4
erstmal die aktuelle Treiberversion 466.47 v. 18.05.21 installieren,

Neu-Installation einfach, indem man die Setup-Routine der aktuellen Version 2021.0.1 per “Rechtsklick > Als Administrator ausführen“ startet und die Option “Reparieren“ auswählt, die Aktivierung der Lizenz bleibt davon unberührt.


Norbert
Zitieren
#5
Hallo Norbert,

ich habe den neuesten NVIDIA Treiber installiert. Danach den Installationsvorgang durchgeführt mit "Programm reparieren". Die Installation lief ohne Probleme durch.

Ich habe SU gestartet eine Testdatei erstellt und diese abgespeichert. Danach habe ich diese Datei an Layout übergeben. LayOut ist wieder gecrasht. Zum Vergleich nur Layout gestartet, gleiches Ergebnis.

Der Crash erfolgt nach der Anzeige des Eingangsbildschirmes. Der Standardbildschirm öffnet sich noch kurz (ohne irgendwelche Menüanzeigen)  und verschwindet dann.

Den BugSplat Bericht habe ich jedes mal versandt.

Ich habe zum Vergleich noch die Version 2020 Pro gestartet. Hier hat sich LayOut 2020 ganz normal verhalten!


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#6
Wenn die Fehlerberichte eingeschickt wurden, gezielt einmal im englischen Forum fragen und das erwähnen, oft können die Entwickler mehr Details damit nachschauen und helfen.
Zitieren
#7
verwendest du:
- einen externen Monitor?
- eine Desktop Virtualisierung?
- eine 3D-Maus?

Deinstalliere per Windows Systemsteuerung alle bei einer Standard-Installation des nVidia Treiberpaketes installierten Zusatzbestandteile wie z.B. nVidia 'Geforce Experience' und 'PhysX' bis auf den Treiber selbst und ggf. den Audiotreiber.

Stelle sicher, dass SketchUp/LayOut auch auf der Geforce und nicht auf einer integrierten intel (U)HD Grafiklösung laufen. Prüfen in SketchUp unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Grafikkartendetails", konfigurieren in den zugehörigen 3D-Einstellungen der nVidia Geforce.


Norbert
Zitieren
#8
Es wird kurios.

Ich habe "Aufräumarbeiten" an meinen Windows10 64 Installation durchgeführt. Dabei war ich als "Admin" eingelogt. Auf meinem Desktop waren auch Links auf "Sketchup", "Sketchup Builder" und "Layout" vorhanden (2021 Classic Lizenz).

Ich habe den "Layout" Link angeklickt. Das Programm startet ohne Crash!

Zurück zum normalen User Login: Layout gestartet -> Layout mit Crash!

Schlussfolgerung: Aus irgendeinem Grund benötigt Layout Administrator-Rechte

Zur Gegenprüfung habe ich nun Layout auf "als Administrator ausführen" gesetzt und gestartet. Siehe da: Layout startet ohne Crash.

Allerdings ist das nicht brauchbar den wenn der Aufruf aus SU erfolgt werden dem Programmaufruf keine Admin-Rechte übergeben zumal das auch kontraproduktiv und gefährlich ist.

Ich tendiere dazu eine Neuinstallation durchzuführen habe aber die Befürchtung, dass Trimble eine Neuinstallation möglicherweise ablehnt!?

Kennt jemand den geschilderten Sachverhalt? Was würdet ihr raten wie ich weiter verfahren sollte. Einen Report habe ich mit entsprechenden Kommentar via Bug Splat versandt.

Übrigens: SU und Style Builder laufen im normal und Admin-Modus reibungslos.

Nachtrag: bei beiden Programmen sind die Gruppeneigenschaften identisch und dem Benutzername "SYSTEM" zugeordnet!
Zitieren
#9
deswegen wie oben beschrieben die Setup-Routine mit elevierten Rechten per “Rechtsklick > Als Administrator ausführen“ starten, was du ja vermeintlich getan hast.

Warum sollte der Hersteller eine Neu-Installation auf demselben System ablehnen, Einstellungen und Lizenz bleiben dabei erhalten… zumindest wenn nicht bereits auf mehr als 2 Systemen aktiviert. Wenn du ganz sicher gehen willst, die Lizenz per “Hilfe > Lizenzierung verwalten“ bei aktiver Internetverbindung deaktivieren (= Aktivierung wird beim Hersteller gutgeschrieben), Deinstallieren, Installieren wie oben beschrieben und wieder aktivieren.


Norbert
Zitieren
#10
Ich habe die Lizenz "zurückgegeben" und dann Sketchup komplett deinstalliert und die noch zurückgebliebene Reste gelöscht.
Danach neu installiert (mit admin Rechten wie übrigens vorher auch) und den Lizencode wieder eingegeben. Jetzt startet LayOut wieder ganz normal.
Leider lässt sich das Problem nicht nachvollziehen. Und seitens Trimble habe ich auch keine Rückmeldung auf meinen Bug Splat Berichte erhalten. Wird wohl auch nichts kommen...

Vielen Dank für die Unterstützung Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout stürzt beim Öffnen einer Datei ab SchwerLuk 7 2.079 14.08.2021 - 12:50
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 5.893 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste