Layout Übergabe / Darstellung Problem
#1
Bug 
Hallo liebe Sketchup Freunde,

ich bin hier neu im Forum, mit Sketchup jedoch schon eine Weile unterwegs. Als Produktentwickler habe ich schon einige Projekte damit erfolgreich realisiert. Die Hardware stimmt auch, ist deutlich am oberen Limit. Durch Erfahrungen mit anderen CAD Programmen bin ich also kein Neuling im eigentlichen Sinne...

Aktuell habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich völlig überfordert bin: Habe in Sketchup einen vordefinierten Stil, den ich auch schon in anderen Projekten erfolgreich nutze. mit diesem übergeben ich dann an Layout - und da passiert dann das Wunder:

Die Rasterdarstellung ist völlig unbrauchbar, ich arbeite IMMER in der Hybrid-darstellung. So bastel ich mir also meiine Seiten zusammen - eben noch war alles in Ordnung, aber von einer Sekunde auf die Andere, bauen sich Teile des Modellsl nur noch im RÖNTGEN-Modus auf... Obwohl ich nicht mal irgendwas geändert habe...

Das Irrwitzige ist: Huh Huh Huh Huh Huh
- Die Anzeige in Sketchup selbst ist korrekt, wie eingestellt - ich ging eigentlich davon aus, daß die Szene dann so an Layout übergebeben wird... im Layout aber völlig zerschossen
- dieselbe Szene, im selben Projekt auf einer anderen Seite, mit identischen Einstellungen (weil Kopie) funktioniert wie eingestellt (Es ist mir aber auch schon passiert, daß der Zwillling mir später um die Ohren fliegt...)
- Zuerst dachte ich auch, daß iwo im Hintergrund der Röntgenmodus eingestellt ist, aber es betrifft manchmal nur einzelne Bauteile / Gruppen und manchmal sogar nur manche Flächen einer Gruppe
- Das "passiert" einfach so - ich hab schonmal mit einer Pizza in beiden Händen vor dem Monitor gesessen, und beobachtet, wie nach einer kurzen Sanduhrpause die Szene zerschossen war...
- Reinladen derselben Szene in ein neues Layout schlägt auch fehl - ich lokalisiere den Fehler also wohl mehr in Sketchup, als im Layout...