Kugel ausschneiden
#1
Hey Leute,

ich bin noch neu in SketchUp und kann eine eigentlich wohl simple Funktion nicht umsetzen. Ich möchte seine Halterung für sechs kugelförmige Objekte erstellen. Zuerst habe ich eine 3D-Platte erstellt, auf der die Objekte Platz haben. Anschließend habe ich einen Kreis geformt und eine Kugel erstellt. Diese Kugel wollte ich aus aus der Platte ausschneiden, allerdings war es mit keinerlei online-Hilfe möglich. Was muss ich machen um mein Ziel zu erreichen?

PS: ich habe OS X und SketchUp 2016
Zitieren
#2
hoffe Dich richtig verstanden zu haben. Mit rechter Maustaste alles gruppieren danach "Gruppe Bearbeiten" und dann markiertes Objekt "Ausblenden / Ausschneiden / Löschen bzw. Kopieren usw."
Zitieren
#3
vorbehaltlich der nur in der SketchUp Pro-Version beinhalteten "Funktionen > Volumenkörperfunktionen" kann man dies mit der in jeder SketchUp-Version verfügbaren Verschneiden-Funktion per "Bearbeiten > Flächen verschneiden..." bzw. im Kontext-Menü per "Rechtsklick > Flächen verschneiden..." erreichen:

Norbert
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Hilfe. Es hat gekappt.  Big Grin
Zitieren
#5
Ein Weg...

   
Zitieren
#6
Thumbs Up 
cool gemacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 9 4.644 26.02.2022 - 05:05
Letzter Beitrag: corsita
  Form aus Zylinder ausschneiden AlbBino 5 2.932 29.04.2020 - 18:07
Letzter Beitrag: Jörg
  Eine Kugel erstellen Lutzenberger 3 2.848 03.03.2018 - 01:26
Letzter Beitrag: jusi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste