Kreisfläche in der Ebene vorbestimmen?
#1
Am Ende einer gekrümmten Linie möchte ich axial einen Kreis zeichnen. Der Kreis soll in der Ebene rote/blaue Achsen liegen. 

Egal, wie ich anfange, der neue Kreis legt sich in die Ebene grün/rote Achsen. 

Wie kann ich vorbestimmen, daß sich bei Buchstabe C (für 24er Kreisfläche), die Ebene auf rot/blau vorbestimmt?

Diese Frage ist mir ziemlich grundlegend. Oftmals habe ich früher einen Hilfsquader gezeichnet, den ich später weglöschte. Geht das eleganter?
Auch bei dem "Drehen"-Werkzeug (Q) ist das oft wichtig.
Zitieren
#2
2D-Flächen wie Kreis, Rechteck usw. in eine bestimmte Ebene zwingen

oben wurde vor eineinhalb Jahren ganz ähnlich gefragt. Mal sehen …
Zitieren
#3
Dank der erweiterten Ableitungen in SU2017 kann auch für das Kreis- oder Rechteckwerkzeug die Ausrichtung mit den Pfeiltasten forciert werden... (sollte in deinem Fall die Pfeil nach links (?) sein).
Zitieren
#4
am besten im Benutzer-Profil auch die verwendete SU-Version auswählen, dann muss man bei Antworten diesbezüglich keine Vermutungen anstellen...

Norbert
Zitieren
#5
Ach, mit den Pfeiltasten werden die Werkzeuge nach den Achsen ausgerichtet, wenn sie frei angesetzt werden und nicht durch schon vorhandene Oberflächenausrichtungen vorbestimmt sind.

Danke, damit komme ich gut weiter.
Zitieren
#6
in meinem Profil ist "Sketchup Make" eingestellt
eigentlich möchte ich gerne endlich mal eine professionelle Version kaufen, damit ich auch die dynamischen Gartenzäune generieren kann. Und das Programm LayOut wäre für mich auch wichtig. Das geht aber leider  n o c h  nicht.

Mein Ziel ist es, FileMaker als Datenbank und SketchUp als 3D-Anzeige so zu verbinden, daß Notizen zu 3D-Details von Filemaker aus "angeflogen" werden können. Was ja theoretisch sehr ansprechend geht. Damit nicht zu viele Szenen voreingerichtet sein müssen, müßten Layer per Ruby geschaltet werden können. Und die aktuelle Sketchup-Einstellung müßte abgefragt und per Wertübergabe wiederholt werden können …

Mal sehen, es wird noch werden …
Zitieren
#7
(15.04.2017 - 20:58)N Lindenthal schrieb: in meinem Profil ist "Sketchup Make" eingestellt

das ist die SU-Variante, die Versionsnummer ist was anderes... klick mal oben.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modell leicht blasser wenn unter 0 der XY Ebene berlon 6 383 31.07.2023 - 16:22
Letzter Beitrag: Peter C
  Layer / Ebene erstellen, einblenden ausblenden spooner 1 1.689 27.05.2022 - 07:39
Letzter Beitrag: Peter C
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 9 4.646 26.02.2022 - 05:05
Letzter Beitrag: corsita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste