2D-Flächen wie Kreis, Rechteck usw. in eine bestimmte Ebene zwingen
#1
Hallo,

wie kann man in Sktechup eine 2D-Fläche in eine bestimmte Koordinatenausrichtung zwingen?

Ich meine damit folgendes:

Ich habe einen Quader erzeugt dessen Flächen parallel zu den Koordinatenebenen sind (XY, YZ, XZ)

Jetzt möchte ich z.B. einen Kreis NICHT auf der Oberseite
Die Unterseite des Quaders liegt genau in der XY-Ebene. Die Oberseite Parallel zur XY-Ebene. Jetzt möchte ich einen Kreis auf der Oberseite platzieren aber NICHT so, dass die Kreisfläche parallel zur XY-Ebene ist
sondern so das die Kreisfläche in der YZ-Ebene liegt.

Anschaulich gesprochen ich möchte eine Münze nicht flach auf die Oberseite des Quaders legen sondern die Münze soll mit ihrer Schmalseite
auf der Oberseite des Quaders stehen.

Wie kann man Sketchup dazu bringen diesen dämlichen Automatismus "leg den Kreis flach auf die Oberfläche" zu deaktivieren?

viele Grüße

Stefan
Zitieren
#2
der automatische Objekt-Fang funktioniert naturgemäss kontextbezogen und ist ausserdem abhängig von der aktuellen Ansicht, d.h. referenziert auf die in der Nähe befindlichen Objekte und bevorzugt in der Ebene welche am meisten lotrecht zum Bildschirm steht.

hier kann also z.B. entweder an einem Knoten oder Kante die passende Ausrichtung per Umschalt-Taste fixieren und dann in der Fläche arbeiten... oder ungewünscht koplanar auf der Fläche platzieren, gruppieren und drehen... oder einfach ausserhalb des Kubus arbeiten und die Scheibe auf den Kubus verschieben... oder...

Norbert
Zitieren
#3
Meine favorisierte Lösung ist diese...
(07.10.2015 - 14:26)SketchUp schrieb: die passende Ausrichtung per Umschalt-Taste fixieren und dann in der Fläche arbeiten

(Die Animation von Box zeigt dies ganz gut)
Zitieren
#4
StefanL38 schrieb: Hi Thank you so much for the ... explanation.
haven't thought that it would be so easy. It's just to know the right keypress: shift

freut mich, dass die einfache Lösung mit der Umschalt-Taste für dich funktioniert.

Norbert
Zitieren
#5
Früher gab es zwischen den Zeilen lesen, heute ist das dann wohl zwischen den Foren lesen ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modell leicht blasser wenn unter 0 der XY Ebene berlon 6 422 31.07.2023 - 16:22
Letzter Beitrag: Peter C
  Kreis bemaßen berlon 2 326 06.03.2023 - 15:16
Letzter Beitrag: berlon
  Layer / Ebene erstellen, einblenden ausblenden spooner 1 1.789 27.05.2022 - 07:39
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste