Automatisches Zeichnen von Quadern
#1
Hallo.

Ist es möglich in SketchUp eine Liste von Abmessungen einzufügen und das Programm zeichnet automatisch Quader und benennt diese?

Eigentlich handelt es sich bei mir um Packstücke.

z.b.
[Bild: bFIem9i.png]
Zitieren
#2
Hi,

schau mal hier:
https://forums.sketchup.com/t/creating-a...ile/137896

Am Ende des Beitrages lädst du dir folgendes Plugin herunter:
jimhami42_import_boxes_2.rbz (628 Bytes)

Dann erstellst du dir deine Excel-Datei und gibst die Daten deines Paketes in eine Zelle ein, getrennt durch ein Komma, Dezimalstellen mit Punkt getrennt, nach folgendem Format:
Name, Höhe, Breite, Tiefe (Maßeinheit ist der Meter)
Dann speichern untern "Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt)"

In Sketchup das Plugin im Reiter -Erweiterungen-  starten und die soeben gespeicherte Textdatei auswählen.

Grüße
Christian


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#3
@chrisik
WOW! Vielen vielen Dank! Es funktioniert perfekt.
Zitieren
#4
(26.10.2022 - 06:28)benice schrieb: ... benennt diese?

z.b.
[Bild: bFIem9i.png]

Gezeichnet werden diese Boxen zwar tatsächlich von dem PlugIn, aber ich dachte es geht darum, die Benennungen anzuzeigen ?
Ich habe das Textfile abgeschrieben und erwartet, dass dann die Boxen entsprechend beschriftet sein würden. 
Lesbar ist da aber nichts.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Also ich habe es so verstanden, dass die Boxen benennt werden sollen und das sind sie - siehe Elementinformationen->Instanz. Dort steht der Name der Box lt. Tabelle.
Sollen die Namen auf den Boxen wirklich angezeigt (=als Geometrie gezeichnet) werden, kommt man wohl nicht um ein weiteres Plugin herum.

Ein Vorschlag: Man lädt sich vom Extension Warehouse das Plugin "Number Components" herunter, wählt die zu beschrifteten Objekte und startet über das Kontextmenu das Plugin. In dem öffnenden Fenster die passenden Einstellungen vornehmen (siehe unten) und die Boxen werden mit ihren Namen beschriftet.
Allerdings werden alle Beschriftungen in einer Gruppe erzeugt und jede Beschriftung ist eine Gruppe für sich. Außerdem befindet sich die Beschriftung nicht direkt auf der Fläche der Box, sondern minimal darüber (2,54mm), damit der Text ordentlich angezeigt wird.

Möchte man jede Beschriftung in der entsprechenden Box haben, muss man noch ein wenig Handarbeit anlegen.
1. Obergruppe der Beschriftungen auflösen, sodass man jede Beschriftung(sgruppe) einzeln anwählen kann.
2. Mit Hilfe z.B. des Plugins "DropGC" alle ausgewählten Beschriftungen direkt auf die Oberfläche der Boxen "fallen" lassen.
3. Jetzt gibt es wieder verschiedene Wege weiterzumachen. Das einfachste ist die Beschriftung für eine Box ausschneiden, in die Gruppe der Box gehen und dort "an dieser Stelle einfügen". Das muss man dann leider für jede Box einzeln machen.

Hat man viele Objekte ist das natürlich zeitaufwändig und macht keinen Spaß. Vielleicht hat da jemand noch eine andere Idee.


Ansonsten könnte man den Autor des Plugins "Number Components" lieb fragen, ob er sein Plugin so erweitern kann, dass die erzeugte Beschriftung von vorneherein direkt auf der Oberfläche der Geometrie liegt und sich auch direkt in der passenden Gruppe befindet...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
(29.10.2022 - 08:54)mühlbauer schrieb:
(26.10.2022 - 06:28)benice schrieb: ... benennt diese?

... Ich habe das Textfile abgeschrieben ...

Damit kein Missverständnis aufkommt - gemeint war das hier : 

test,100.80,100.20,100.10
test2,200,200,200

Der Text aus #1 würde ja Boxen von völlig gleicher Größe zeichnen. Nur der Vollständigkeit halber weil das Thema eh schon wieder niemanden zu interessieren scheint: bei den Böden der Boxen sind Innen- und Außenseiten verkehrt. Das war mir erst aufgefallen, als ich mir die "Undo"- Möglichkeiten angesehen hatte. Da gibt es einen Arbeitsgang, der sich "Flächen umkehren" nennt und mir völlig überflüssig erscheint.
Der Punkt "Umbenennen" wird besonders unverständlich, da wie gezeigt ja keine Benennung zu sehen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
ok, dann verstehe ich dich nicht ganz.
Zitieren
#8
(29.10.2022 - 22:08)chrisik schrieb: ok, dann verstehe ich dich nicht ganz.

Tut mir leid für das Durcheinander, denn als ich das mit dem verkehrten Boden schrieb war wohl kurz zuvor unbemerkt Dein ausführlicher Beitrag eingetrudelt. Deinen Vorschlag sich an den Programmierer selbst zu wenden habe ich mir verkniffen, denn der Thread-Starter fand ja alles perfekt.

Auf dem anderen Forum war ich bis zu Deinem Link seit mehreren Jahren nicht mehr und denke auch, dass "jimhami42" auf Ausbau des Plugins ansprechbar ist. 
Der Thread veranschaulicht ja den mühsamen Werdegang des Tools.

Mich persönlich interessiert an dem Thema eigentlich nur, dass man mit einem simplen Textfile tatsächlich Boxen zeichnen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatisches Schneiden beim Zoomen Georg 6 8.413 23.03.2015 - 21:27
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste