.skp nicht richtig gespeichert Datei gesperrt
#1
Ich verwende Sketchup 2015 Pro- Einzelplatzlizenz.
- Habe eine Konstruktion erstellt und laufend mit Ctrl-S bzw. mehrmals eine neue Version mit "Speichern unter" als neue Datei gespeichert. Nach dem Beenden von Sketchup wollte ich diese Datei wieder aufrufen.

Meldung: Diese Datei ist von einem anderen Benutzer gesperrt. Nach der Bestätigung von mir, dass ich diese Datei trotzdem schreibgeschützt öffnen möchte, kommt die Meldung, dass ich die Datei nicht geöffnet bekomme, da ich angeblich nur eine Sketchup Version 13.3.xxx habe und für diese Datei aber eine Version 15.3.331 benötige.

Dumm ist nur, dass ich diese Date mit Version 15.3.331 neu erstellt habe und gar keine andere Version auf meinem Rechner installiert ist.

Wie kommt sowas, wie kann ich das reparieren?
Zitieren
#2
- welche Windows-Version und Variante (x32/x64 => "Windows+Pause")?
- Dokument geöffnet per Doppelklick oder 'Drag & Drop' oder "Datei > Öffnen..."?

Workaround: Meldung "Schreibgeschützt" verneinen und nochmals öffnen oder "Datei > Öffnen..." verwenden. Alternativ die zugehörige BackUp-Datei im .SKB-Format nach .SKP umbenennen.

Problem-Ursache: vom Windows-Explorer parallel ausgelesene Voransicht, Details und Tooltip-Popup (Win 7+) bei Doppelklick auf SketchUp-Dokument.

Problem-Behebung: im Windows-Explorer die Anzeige von Voransicht, Details und Tooltip-Popup abschalten:

• Windows Explorer starten (nicht Internet Explorer)
• "Organisieren > Layout > Detailbereich/Vorschaufenster" deaktivieren
• "Extras > Ordneroptionen... > Ansicht > Popupinformationen für Elemente .... anzeigen" deaktivieren

Der Hersteller arbeitet daran, kann möglicherweise für ein 'Maintenance Release' der Version 2015 oder für die nächste Version 2016 behoben werden.

Norbert
Zitieren
#3
Guten Abend , kann mir jemand erklären, wie man das Problem unter Windows 10 behebt.
Besten Dank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Schatten Anzeige funktioniert nicht richtig MOGLI13 1 477 08.05.2023 - 08:32
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  richtig Messen, Bohrlöcher setzen MrRog 11 3.871 03.02.2021 - 18:09
Letzter Beitrag: MrRog
  3D Körper mit Gehrung richtig drehen Sopherl 11 3.886 31.07.2020 - 10:53
Letzter Beitrag: Sopherl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste