richtig Messen, Bohrlöcher setzen
#1
Guten Tag Sketchup Community
ich bewege mich ganz neu in dieser 3D Printing / Sketchup Welt, nun habe ich immer wieder mühe wie man richtig misst und Bohrlöcher setzt.
Ist hier jemand der mir das mal richtig zeigen könnte, ich zahle auch sehr gerne was dafür, wie gesagt bin mehr oder weniger Anfänger und bewege mich Schritt für Schritt weiter.
Videos HowT'os usw habe ich mir angeschaut und dennoch funktioniert es nicht so wie ich möchte.
Danke für die Hilfe
Rog
Zitieren
#2
Hallo Rog,

um Bohrungen definiert auf eine Fläche zu setzen, benutzt Du am besten die Möglichkeit der Hilfslinien.
Dazu schaust Du Dir das Video von unserem Jörg an:

Mit den Hilfslinien arbeitest Du genau so, als ob Du einen Mittelpunkt ausmisst oder anreisst.
Bei den Schnittpunkten kannst Du dann exakt den Kreis für die Bohrung setzen.
   
Click to start!

Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter
danke für den Link, werde ich anschauen und probieren
Bin wirklich noch sehr neu, dafür kann ich ein Steak auf 20 verschiedene Varianten braten ;-) Du verstehst.
Grüsse Rog
Zitieren
#4
Hallo Peter
klappt fast, hätte da noch 3 kleine Fragen, wen Du sie beantworten magst Danke dafür.

Habe erst später gechckt das Du ein Video gemacht hast mega cool danke Dir. 

1. wenn ich den Kreis auf der Fläche habe und dan den Kreis anwähle, nimmt es mir immer die untere Ebene mit, muss ich noch ein wenig üben, wird sicher einfach sein wen man weiss wie
2. gibt es einen Trick, Tastenkombination damit ich schnell das Objekt von oben sehe, zum Beispiel wen auf eine Platte ein Borhloch machen will
3. kann ich wie nennt man das, die Zeuchnungsebene irgendwo auf cm einstellen, sonst muss ich immer so nah reinzoomen

werde sicher weiter Googlen
Danke für die Hilfe
Rog
Zitieren
#5
Hier noch ein Versuch zum Verschieben das nicht so klappt.

https://files.fm/u/uk4b3nkzb#/view/3dd97kuyh

bin aber weiter am probieren
Gruss Rog
Zitieren
#6
Hallo Rog,

Zu 1.