SketchUp-Forum.DE

Normale Version: .skp nicht richtig gespeichert Datei gesperrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich verwende Sketchup 2015 Pro- Einzelplatzlizenz.
- Habe eine Konstruktion erstellt und laufend mit Ctrl-S bzw. mehrmals eine neue Version mit "Speichern unter" als neue Datei gespeichert. Nach dem Beenden von Sketchup wollte ich diese Datei wieder aufrufen.

Meldung: Diese Datei ist von einem anderen Benutzer gesperrt. Nach der Bestätigung von mir, dass ich diese Datei trotzdem schreibgeschützt öffnen möchte, kommt die Meldung, dass ich die Datei nicht geöffnet bekomme, da ich angeblich nur eine Sketchup Version 13.3.xxx habe und für diese Datei aber eine Version 15.3.331 benötige.

Dumm ist nur, dass ich diese Date mit Version 15.3.331 neu erstellt habe und gar keine andere Version auf meinem Rechner installiert ist.

Wie kommt sowas, wie kann ich das reparieren?
- welche Windows-Version und Variante (x32/x64 => "Windows+Pause")?
- Dokument geöffnet per Doppelklick oder 'Drag & Drop' oder "Datei > Öffnen..."?

Workaround: Meldung "Schreibgeschützt" verneinen und nochmals öffnen oder "Datei > Öffnen..." verwenden. Alternativ die zugehörige BackUp-Datei im .SKB-Format nach .SKP umbenennen.

Problem-Ursache: vom Windows-Explorer parallel ausgelesene Voransicht, Details und Tooltip-Popup (Win 7+) bei Doppelklick auf SketchUp-Dokument.

Problem-Behebung: im Windows-Explorer die Anzeige von Voransicht, Details und Tooltip-Popup abschalten:

• Windows Explorer starten (nicht Internet Explorer)
• "Organisieren > Layout > Detailbereich/Vorschaufenster" deaktivieren
• "Extras > Ordneroptionen... > Ansicht > Popupinformationen für Elemente .... anzeigen" deaktivieren

Der Hersteller arbeitet daran, kann möglicherweise für ein 'Maintenance Release' der Version 2015 oder für die nächste Version 2016 behoben werden.

Norbert
Guten Abend , kann mir jemand erklären, wie man das Problem unter Windows 10 behebt.
Besten Dank