Komplettes Modell mit Rundungen extrudieren
#1
Hallo zusammen,
Ich bin sowohl hier im Forum neu, als auch in Sketchup selbst und bin nun erstmals auf ein Problem gestoßen, was ich nicht ohne viele Umwege irgendwie lösen kann. 
Ich habe dieses Modell soweit nach einem Original maßstabsgetreu erstellen können (wenn auch wahrscheinlich X-Mal komplizierter als eigentlich nötig) und habe vergessen das der ganze Spaß eine Wandstärke von 1,5 mm braucht. Das Drücken/Ziehen Tool, lässt mich warum auch immer, jedoch keine Rundungen ziehen. 
Ich stehe nun etwas im Wald wie ich das Ganze unkompliziert lösen kann und bin in der SuFu nicht fündig geworden unter all den Fachbegriffen, da ich viele Grundlagen wahrscheinlich auch noch nicht verstehe. 
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :Smile
[Bild: problem27wnh8uqtm.png]
Zitieren
#2
Ich würde den Querschnitt als geschlossene Fläche zeichnen und in der Länge extruieren.
Die beiden Ohren als Fläche und um 1,5mm extruieren.
Mach die Radien feiner.
Zitieren
#3
Das Werkzeug Drücken-Ziehen funktioniert nur generell für Einzelflächen. Es gibt aber das Plugin JointPushPull (JPP; Autor Fredo6), dass diese Funktionalität auf mehrere und damit auch "runde" Flächen erweitert.

Edit: hier ein bewegtes Beispiel (Klick für Animation)

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.460 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  Rundungen nolensvolens 7 2.155 24.01.2021 - 19:31
Letzter Beitrag: nolensvolens
Photo Auf abgerundeten Flächen/Rundungen zeichen db_visual 1 2.021 23.05.2019 - 13:42
Letzter Beitrag: db_visual

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste