Rundungen
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Sketchup ein und habe mir auch schon allerhand Tutorials angeschaut. Allerdings scheitere ich bei den Rundungen.
Ich möchte bei einem Holzstück die obere Kante ringsherum abrunden bzw. ausbuchten (ich weiß nicht wie man das nennt). Dazu habe ich den Zweipunktbogen und das Folge-mir-Werkzeug genommen. Zwei Probleme/Fragen tauchen auf:
Die Ausbuchtung läuft an der Ecke des Startpunktes/Endpunktes nicht sauber herum. Ich habe versucht, es auf den Bildern darzustellen. Auf dem 4. Bild ist es ganz gut gelungen. Allerdings bleibt dort dieses dunkle Dreieck. Ist das nur ein Grafikfehler? Mache ich etwas grundsätzlich falsch?

Wenn ich den ersten Zweipunktbogen per Doppeklick in die anderen Ecken kopiere, wird er umgekehrt angebracht (siehe letztes Bild). Kann ich das verhindern?

Schöne Grüße
nolens volens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hast du als Pfad die obere Fläche bzw. die vier Außenkanten markiert oder per Hand die Fläche am Rand entlang zu ziehen versucht? Ersteres wäre die empfohlene Vorgehensweise und sollte zum Erfolg führen...
Zitieren
#3
Ich habe es auf beide Weisen probiert. Es sieht auch jedes Mal etwas anders aus. Teilweise wird die vordere Kante ohne Farbe dargestellt. Dann habe ich eine einfache Abrundung und es mir einem anderen Winkel versucht (Bilder 9 und 10). Es bleiben immer Fehler zurück. Als würden kleine Ebenen entstehen. Die Kante dagegen rechteckig auszuschneiden, funktioniert ohne Probleme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#4
wie groß ist die Geometrie?
Zitieren
#5
Du meinst die Maße? Der Block ist 600x55x40mm groß.
Zitieren
#6
Hallo Nolens Volens,
das folgende Video könnte dir ggf. weiterhelfen. Insbesondere ab Min. 3:26.
LG Jörg

Zitieren
#7
Und noch etwas zu den fehlenden Flächen: SketchUp kommt nicht gut klar mit sehr kleinen Flächen.
Du könntest also entweder den Bogen so einstellen, dass er aus weniger Segmenten besteht.
Oder du skalierst dein ganzes Modell hoch (um den Faktor 10 oder 100) und zum Schluss wieder runter.
Dazu etwas im folgenden Video ca. ab Min. 4:30.

Zitieren
#8
Hallo Jörg,

die Größe der Fläche war es. Ich werde einen größeren Maßstab nehmen und dann skalieren.

Besten Dank!  Smile

nolensvolens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.378 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
Photo Auf abgerundeten Flächen/Rundungen zeichen db_visual 1 1.998 23.05.2019 - 13:42
Letzter Beitrag: db_visual
  FolgeMir-Werkzeug bei Rundungen und Krümmungen rosketch 2 4.422 29.07.2018 - 21:50
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste