Innen & Aussengewinde
#1
Photo 
Hallo Zusammen
Ich steh vor einem Problem mit einem Spindelgewinde (Habe mich damit noch nie auseinandersetzen müssen)
..
Ich habe ein Modell gezeichnet...imd maßstab 1:5 , da es später verkleinert wird und ich das Modell auch rund habe und nocht eckige Rundungen.
..
Also...das Modell ist soweit fertig...
Jetzt möchte ich "IN" das Modell ein Gewinde für eine Spindel haben
Wie realisiere ich das und welche Maße muss ich beachten von der Original Spindel??
Dann brauche ich noch ein Außengewinde welches relativ Fein ist...
Könnte mir ein Crack von euch dabei helfen (Erklären) ??
lg und schon mal lieben Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,
so auf die Schnelle fällt mir nur ein Video von Jörg ein. Da hat er schon mal sehr gut erklärt, wie ein Gewinde modelliert wird.
Mit etwas Umdenken könntest Du damit auch ein Feingewinde und/oder ein (Trapez-?)Gewinde für die Spindel erstellen.
Ist aber nicht einfach! Ich habe mich auch schon mal lange Zeit mit Gewinde beschäftigt. (Siehe mein Avatar).

Eventuell kann auch die Erweiterung Helix helfen, die Jörg hier beschreibt.
Ob das alles auch mit SketchUp Free funktioniert, kann ich nicht sagen.
Ich wünsche alles Gute für die wirklich anspruchsvolle Arbeit.

LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 148 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Innen- und Außenflächen... obroni 2 3.680 27.10.2016 - 19:04
Letzter Beitrag: cotty
  Gruppiertes Objekt umfärben, aber Innen-und Außen-Seiten der Flächen unterschiedlich Drachenbauer 2 6.429 15.03.2016 - 17:33
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste