Innen- und Außenflächen...
#1
Las vorhin im Forum den Satz

"Die Flächenausrichtungen sind fehlerhaft (einige Flächeninnenseiten zeigen nach aussen)."

Ein paar Fragen hierzu (auch mir geht es um die 3D-Druckbarkeit von Modellen):

# Wie ist das gemeint? - Ich dachte bis eben, was Innen- und was Außenfläche ist, ergäbe sich automatisch... (z.B. ein Würfel, was da innen und außen ist, ergibt sich doch auf natürlichem Wege...) - wie kann eine Innenseite nach außen zeigen, bzw. wie kann eine Flächenausrichtung fehlerhaft sein...? Wie "ändert" man das? Sprich: Was tut man dagegen...?

# Ich habe mir angewöhnt, die Innenseite von Fläche XY genau so zu färben wie die Außenseite (finde ich praktisch, wenn ich mich z.B. "ins" Modell zoome, um "von innen" zu arbeiten, weil ich mir dann besser vorstellen kann, "wo ich bin", wenn es innen farblich genau so aussieht wie außen...) - oder denke ich da falsch, hat meine Methode vielleicht Nachteile oder führt zu Problemen...?
Zitieren
#2
(27.10.2016 - 05:58)obroni schrieb: Las vorhin im Forum den Satz

"Die Flächenausrichtungen sind fehlerhaft (einige Flächeninnenseiten zeigen nach aussen)."

... hat meine Methode vielleicht Nachteile oder führt zu Problemen...?

1. Die Nachteile in Sachen 3D-Druck kennst du schon, wenn du die betreffenden Posts wirklich gelesen hast.
2. Wenn man "Ansicht"/"Monochrom" wählt, dann sieht man, was innen und was außen ist an der Farbe (klingt unlogisch, weil monochrom einfarbig heißt und es trotzdem 2 Farben sind.
3. Ändern kann man die Ausrichtung u.a. per Rechtsklick/Fläche umkehren. "Flächen ausrichten" funktioniert bei einfachen Modellen auch, aber bei komplizierten Modellen kommt man damit vom Regen in die Traufe.

l.b.n.l.: warum manchmal mal Innenflächen außen sind, das wüsste ich auch gern  Big Grin
Zitieren
#3
Wie schon von Mühlbauer erläutert haben alle Flächen zwei Seiten, eine Vorderseite (in der Standardeinstellung weiß) und eine Rückseite (in der Standardeinstellung grau). In SketchUp ist es zunächst einmal nicht so wichtig, wie die einzelnen Flächen ausgerichtet sind, zumal man dies praktisch nicht mehr unterscheiden kann, wenn sie mit Farbe versehen wurden. Erfahrenen Nutzern kräuseln sich bei der Ansicht falsch ausgerichteter Flächen die Zehennägel, also Vorsicht!
Bei der Weiterverwendung in externen Programmen spielt die Ausrichtung dann aber meist wieder eine Rolle (3D-Druck, Rendern, Spieleimport, ...) so dass es eine gute Idee ist, sich gleich anzugewöhnen, auf eine richtige Flächenausrichtung zu achten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 209 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
Photo Innen & Aussengewinde MamasLiebling 1 2.527 10.02.2019 - 17:07
Letzter Beitrag: Peter C
  Gruppiertes Objekt umfärben, aber Innen-und Außen-Seiten der Flächen unterschiedlich Drachenbauer 2 6.477 15.03.2016 - 17:33
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste