Hilfslinien schützen?
#1
Question 
Hallo, gibt es in Sketchup eine Möglichkeit Hilfslinien vor dem Löschen zu schützen?

Ich arbeite z.B. mit WorkPlan, die ja nach dem Erstellen, erst einmal vor dem Löschen geschützt sind (roter Umriss). wenn ich nun im Menü Hilflinen löschen wähle, sind auch die Hilfslinien im WorkPlan gelöscht.
Wie kann ich generell Hilfslinen schützen?

Danke
Zitieren
#2
Meines Wissens nach ist das nicht möglich.
Zitieren
#3
Dass da noch keiner drauf gekommen ist..hatte das auch via Layer ausblenden probiert.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass nicht immer die Hilfslinien gelöscht werden.

Wenn ich in einer Gruppe bin, werden alle Hilfslinien, die nicht in dieser Gruppe sind nicht gelöscht, nur die, die Bestandteil der Gruppe sind.

Da muss man auch erst einmal drauf kommen.

Ich wünschte mir, es gäbe da wieder ein Helferchen.

Naja fragen kostet ja nix.

Danke für deine Antwort
Zitieren
#4
(02.05.2015 - 08:42)yellowdoor schrieb: Dass da noch keiner drauf gekommen ist...

Danke für deine Antwort

Worauf gekommen Huh Betrifft das nur "WorkPlan" (kenne ich nicht)?
Falls das Plugin "Workplane" gemeint ist, dann sind dessen Linien freilich gesperrt (rot wenn man sie anklickt). damit sie weder selbst beeinflusst werden noch andere Geometrien beeinflussen.

Temporärer Schutz gegen ungewolltes Löschen funktioniert doch durch Ausblenden für fast alles.

BTW: Manchmal muss man aber die "Ausgeklammerte Geometrie" aktivieren, wenn man ein Teil partout nicht durch "Einblenden" wieder sichtbar bekommt.

Nochwas: wenn man wirklich nur zusammengehörende Geometrien ausblendet, dann bleiben zumindest bei Fremdprodukten z.B. aus Thingiverse oft Unmengen an überflüssigen Linienbruchstücken übrig, die man dann leicht beseitigen kann.
Zitieren
#5
(02.05.2015 - 09:48)mühlbauer schrieb: Temporärer Schutz gegen ungewolltes Löschen funktioniert doch durch Ausblenden für fast alles.
Aber eben nicht für Hilfslinien...
Zitieren
#6
(02.05.2015 - 11:27)cotty schrieb: Aber eben nicht für Hilfslinien...

Leider völlig richtig, aber vielleicht sollte man den Unterschied zwischen den Standard-Hilfslinien und denen von "WorkPlane" und den Unterschied zwischen "ausblenden" und "löschen" betonen.

Unterm Strich empfinde ich das Thema aber als hilfreich, denn die Hilfslinien in WorkPlane fand ich meisten eher als störend bis verwirrend.

Gut, dass man sie löschen kann und wenn man sie versehentlich gelöscht hat - die UNDO-Funktion macht das rückgängig.
Zitieren
#7
(02.05.2015 - 12:21)mühlbauer schrieb: Unterm Strich empfinde ich das Thema aber als hilfreich, denn die Hilfslinien in WorkPlane fand ich meisten eher als störend bis verwirrend.

Nun ja, was der eine als störend empfindet benutzt ein anderer täglich.

ich habe aber jetzt durch Zufall eine Lösung gefunden.

Guide-Tools hat im Kontextmenue mehrere Optionen..wie man mit HilfsLinien umgeht.
Zitieren
#8
(05.05.2015 - 05:54)yellowdoor schrieb: Nun ja, was der eine als störend empfindet benutzt ein anderer täglich.
?

Wenn man "WorkPlane" (richtig geschrieben) per Suchfunktion findet, dann sind vermutlich die meisten Empfehlungen dafür von mir.

Aber nochmal: das Plugin "WorkPlane" benutze ich wie gesagt wann immer es sinnvoll ist, aber die zu Workplane gehörenden Hilfslinien können fallweise verwirren und es ist gut, dass man sie löschen kann, wenn nur die anderen Features von Workplane gefragt sind.

Ein Lob aber nochmal auf die die Suchfunktion hier im Forum, weil sie Schreibfehler toleriert.

Facit für Leute, die den Bogen von Guide Tools zum Thema "Hilfslinien schützen" wie ich nicht mehr sehen : die Hilfslinien von "Workplane" müssen nicht geschützt werden, man erstellt einfach ein neues "Workplane" mit den selben Koordinaten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hier ein gerade erschienenes Plugin von TIG, mit dem man eine Auswahl von Hilfslinien und Konstruktionspunkten in ein "Proxy" verwandeln kann. löscht man dann über das Menü alle Hilfslinien und -punkte, kann man anschließend das Proxy wieder zurückverwandeln und hat die geschützten Elemente zurück.
http://sketchucation.com/pluginstore?pln...uidesProxy
Zitieren
#10
jau Cotty,
hatte TIG gefragt ob er sowas machen könnte...ich staune immer wieder wie schnell die Ruby-Zauberer Ideen umsetzen können.
Sam (Sdmitch) hatte seiner Zeit ,in unglaublich kurzer Zeit, mir mal ein spezielles Plugin gebaut, was mir einen typischen Berliner Bürgersteig erstellt. Bin immer wieder erstaunt was so alles mit Ruby machbar ist.

@ Mühlbauer

Wenn man etwas kreativ ist, kann man durchaus eine Verbindung zwischen Guide-Tools und Hilfslinien schützen bauen.
Wenn du nach einer Woche noch nicht darauf gekommen bist kann ich ja gerne einen Film extra für dich machen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie du vom Hauptthema auf Mobbing kommst... das wird sich mir wohl nie erschliessen.

g´yd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann keine Hilfslinien erstellen jothager 5 6.400 05.03.2020 - 18:47
Letzter Beitrag: cotty
  Wann wird eine Hilfslinien komplett durchgezogen? pamuko 8 6.123 20.03.2017 - 17:25
Letzter Beitrag: cotty
  Hilfslinien "von Punkt" abschalten? Andreas 2 10.371 17.09.2013 - 16:21
Letzter Beitrag: Andreas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste