Hilfslinien "von Punkt" abschalten?
#1
Hallo

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar gibt es seit einigen Versionen von SketchUp diese "von Punkt" arritierung bei den Hilfslinien.
Also ich nehme das Hilfslinien-Werkzeug (Maßbandfunktion), klicke auf eine Linie und ziehe dann in eine Richtung, meistens gebe ich das gewünscht Maß ein und drücke Enter und dann erscheint dort die Hilfslinie.
Ich erstelle mehrere Hilfslinien, die ich brauche und dann ziehe ich meine Striche und lösche die Hilfslinien wieder.

Jedenfalls passiert es dann recht häufig, das nicht die angeklickte Linie "verlängert" wird (also eine Hilfslinie gezogen wird), sondern das irgendwo ein Punkt anvisiert wird und KEINE Hilfslinie gezogen wird (ich rede jetzt aber nicht von der Punkt-Erstellung, wenn man die STRG-Taste drückt).

Hier mal ein Bild, wovon ich rede:
[Bild: zwisch11.jpg]
Wie man hier sehr gut erkennt "hängt" keine Hilfslinie am Mauszeiger, obwohl sie das eigentlich müsste (+ ist aktiv).


Gerade wenn das Modell komplexer wird oder viele Hilfslinien hat, wird das immer nerviger, weil man teilweise nah hereinzoomen muß um nicht "irgendeinen Punkt" anzuvisieren.
Ich weiß auch überhaupt nicht, wozu diese Funktion eigentlich gut ist. Ob die überhaupt irgendwas tut.

Naja.. Die Frage ist eben, kann man das irgendwie wieder abschalten??

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
welche SU Version (13/8/7/6) und Plattform (Win/Mac)?

Die s.g. 'Inference Engine' von SketchUp und deren Objektfang wird von SU für die 3D-Modellierung ohne Ebenen zwingend benötigt und ist nicht bzw. nur für die Winkel- und Längeneinheiten ("Fenster > Modellinformationen > Einheiten") konfigurierbar.

Unabhängig davon sollten mit der Maßbandfunktion die von dir reklamierten Führungspunkte nur an den Endpunkten der Kanten/Linien 'herausziehbar' sein. Die SU Hilfe spricht auch noch von Mittelpunkten der Kanten/Linien was ich allerdings hier mit SUP2013 nicht nachvollziehen kann.

Da der Fangpunkt auf der Kante/Linie in grün angezeigt wird (?), müsste es sich hier eigentlich um den Endpunkt einer Linie handeln womit dann auch das Verhalten von SU vermeintlich korrekt wäre. Entweder liegt bzw. endet da noch eine z.B. deckungsgleiche bzw. rückseitige Kante/Linie oder die SU 'Inference Engine' ist in dem Moment etwas neben der Spur gewesen (= nicht nachvollziehbar nach SU Neustart).

Ein nicht wie gewünscht funktionierender Fang lässt sich auch durch ein geschicktes Verändern der Zoomstufe und/oder Drehen der Ansicht beeinflussen, da sich dabei die Abhängigkeiten zur restlichen Geometrie, Hautpachsen und Hilfslinien/-punkte usw. verändern können.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo
Ja, habe ich vergessen anzugeben (muß ich mal in die Signatur schreiben): Ist ein Windows 7 64Bit Rechner mit der kostenlosen SketchUp 8.0.16846 Version. Bisher hatte ich auch noch keinen Nutzen an einer kostenpflichtigen Version (muß gleich mal schauen, ob sich daran mittlerweile etwas geändert hat).

Das Beispiel habe ich wahllos aus meinem aktuellen Projekt gezogen. Ich habe zunächst via Doppelklick die eine Hilfslinie, dann die andere erstellt und dann bin ich auch schon zu diesem Beispiel gekommen..

Ich meine aber, das es das früher nicht gegeben hat.

Ich weiß wohl, das ich die linie genau Mittig anfassen und ziehen kann (an den Endpunkten geht es nicht, da ziehe ich nur eine Linie, bzw. einen "punkt").
Wenn ich stark einzoome geht es natürlich auch. Aber nervt mit der Zeit, wenn man ständig rein und rauszoomt. Demnächst vielleicht auch nicht mehr, weil ich mir eine SpaceMouse von 3D Connexion bestellt habe in der Hoffnung, das die Navigation damit erleichtert wird (mein Mausrad-Klick bringt mich langsam um Big Grin )

Also abschalten kann man es nicht, das war es eigentlich, was ich wissen wollte..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann keine Hilfslinien erstellen jothager 5 6.439 05.03.2020 - 18:47
Letzter Beitrag: cotty
Lightbulb Flackernde Darstellung / Schlechter Punkt- und Linienfang Palmi 2 2.445 24.04.2019 - 07:13
Letzter Beitrag: Palmi
  Form zeichnen- Punkt als Zentrum sonfynn 2 2.872 20.04.2017 - 22:03
Letzter Beitrag: sonfynn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste