Hilfe zum Objekt
#11
danke Norbert, hast Du mit dem Plugin Erfahrung.., bevor ich die Euronen in den Sand setze. Wäre nett wenn Du etwas darüber noch ausführlicher berichten könntestShy
Zitieren
#12
Muss die Figur für das Zielprogramm ein Volumenkörper sein? Wenn ja, ist es im zur Verfügung gestellten Zustand weit davon entfernt. Ich vermute deshalb, dass dies nicht das Problem sein wird.
Zitieren
#13
mir ging's eigentlich weniger um den Volumenkörper als Problemlösung sondern die dafür notwendige Dichtigkeit des Objektes und die vom Plugin dafür durchgeführte Analyse... wirklich Erfahrung hat vermutlich niemand mit dem Plugin da brandneu.

Warum nicht einfach mal die Demo installieren und schauen was da an Infos bei raus kommt, Löcher reparieren kann man dann ggf. ja auch händisch.

Versuch macht kluch,
Norbert
Zitieren
#14
(16.05.2014 - 17:34)SketchUp schrieb: Warum nicht einfach mal die Demo installieren und schauen was da an Infos bei raus kommt...

soviel kommt dabei heraus....WinkWinkWink

[Bild: cofdpnwv5x1dl9kj5.jpg]
Zitieren
#15
genau, die Analyse funkt bis auf die umgedrehten Flächen auch in der Demoversion:

   

sieht nicht wie nativ in SU modelliert sondern mehr wie ein Import aus.

Norbert
Zitieren
#16
Norbert den Welder habe ich schon gelöscht. Er ist so nicht einsetzbar im TS12. Nachdem ich mir nun heute SuSolid gekauft habe und mir etliche Male das dazu gehörige Video angesehen habe ist ein neuer Versuch gestartet worden ein Objekt der 3D Galerie für TS12 umzumodeln. Leider ist bei mir der Einsatz des SuSolid nicht so clever abgelaufen wie im gezeigten Video mit der TischGruppe.
Das Objekt kann wer will sich in der 3D Galerie ansehen es nennt sich hydrofoil.
Ich zeige mal 3Screen wie es in etwa nach der Anwendung von SuSolid jetzt auschaut. Wobei ein auf "0" gestelltes Prüfverhalten nicht erreicht worden ist.

[Bild: cohmcyllrvkxnl5le.jpg]
[Bild: cohmddxvsholg66j6.jpg]
[Bild: cohmdqeujysp87jiq.jpg]

Wie man sieht haben sich nur "Löcher" aufgetan und die angezeigten "Fehlermeldungen" lassen sich nicht so wie im gezeigten Video bereinigen. Bedeutet das Objekt ist nur noch mehr unbrauchbar geweorden. Mal sehen ob das SuSolid sich nicht als "Blindgänger" zumindest für mein Anforderungsprofil erweist....ConfusedConfusedBlush
Zitieren
#17
Konntest du denn klären, ob die Eigenschaft "Volumenkörper" überhaupt eine Voraussetzung für die Nutzung des Objektes in TS12 ist? Oder evtl. ein trianguliertes Gitter?
Zitieren
#18
Cotty zu Deiner Frage kann ich leider keinerlei Antwort geben. Ich baue die Objekte nicht, nutze die3D Galerie und versuche die mir gefallenden Objekte dann in TS12 zu verwenden. Das Wort "trianguliert" ist mir hier von Dir genannt zum ersten Mal vorgekommen, habe das dann dazu in SU gefunden,
Link: http://project.informatik.uos.de/cgp/hom...01s02.html
Zitieren
#19
Gibt es für die in TS12 zu importierenden Objekte keine Vorgaben? Mit triangulieren war nur gemeint, dass alle Flächen Dreiecke sind und nicht Vier- oder Mehrecke...
Zitieren
#20
bei einem Objekt mit gut 38.000 Kanten und gut 17.000 Flächen mag das natürlich schwierig werden, vielleicht besser selektiv auf die beinhalteten Gruppen/Komponenten laufen lassen oder erstmal an einem einfachen Modell ausprobieren.

Unabhängig davon konnte ich das Boot mit RubyTMIX v1.2.0 problemlos exportieren und in PEVs Trainz Mesh Viewer v2.25 korrekt anzeigen lassen:

   

Bei dem RubyTMIX Export lassen sich im übrigen die zu exportierenden Flächen (Volumen werden für TS nicht benötigt) wie z.B. nur die Aussenseiten auswählen:

   

Weitere Spezifikationen dazu im Trainz Wiki.

Mein Export im proprietären Trainz IM-Format anhängend.

Norbert


Angehängte Dateien
.zip   RubyTMIX_Output.zip (Größe: 4,47 MB / Downloads: 169)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste