Hilfe zum Objekt
#1
Die Überschrift ist vielleicht etwas lax gewählt. Ich habe mir aus dem Warehouse ein Objekt "Group_2" in Sketchup 2014Make eingefügt. Da es nicht texturiert war Texturen aufgetragen und danach mit RubyTMIX als Anwendung für Auran TS12 gewandelt. Dabei zeigt sich in der Anwendung dann bei dem Objekt ein gößeres Loch. Mit dem Solid Inspector mal überprüft, aber da meine Kenntnisse solcher Anwendungen äusserst gering sind leider keine Erfolg zur Lösung gefunden. Hier mal zwei Screen, einmal in SU und dann in TS12

[Bild: cocjruzjnzcxwrz21.jpg]

[Bild: cocjs5q21qfz4d2k9.jpg]

In der Hoffnung das jemand helfen kann die "Löcher" zu schließen......, würde mich für Lösungsansätze, Hilfen freuen ShyShyShy
Zitieren
#2
Kannst du das Modell teilen oder den Link zur Verfügung stellen? Nur anhand des Bildes ist es schwierig, eine Ursache auszumachen...
Zitieren
#3
Du hast eine PNRolleyesShy
Zitieren
#4
Hier mal die beiden Dateien. Group_2 ist das Original aus dem Warehouse und Mann Welder das von mir modifizierte Objekt welches dann per RubyTMIX im Auran TS12 plaziert werden soll.
Für das Hilfsangebot von Dir, Cotty, nochmal meinen Dank....

Da die Dateien zu groß sind, laut Forumsangabe, nun der Versuch mit den gezipten Dateien.

[edit by Moderator]Link Warehouse eingefügt, Anhang entfernt[/edit]
Zitieren
#5
nun die modifizierte....

die zweite Datei will das Forum nicht übernehmen

Meldung:
Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:
Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 1024 Kilobyte.

Du benutzt zur Zeit 925,96 KB des dir insgesamt zur Verfügung stehenden Speicherplatzes von: 10 MB

k.A.CoolCool

kommen nun doch per Mail.Heart
Zitieren
#6
habe mal ZIPs auf 2mb erhöht.

Norbert
Zitieren
#7
Die zu sehende Textur ist im Modell Teilen der Innenseite zugewiesen (im Bild rechts) und für viele Bereiche der Oberfläche ist die Rückseite der Flächen außen (links im Bild). Dies könnte eine mögliche Ursache sein, da beispielsweise beim fotorealistischen Rendern dies ebenfalls eine Fehlerquelle ist...

   
Zitieren
#8
ja, cotty, das löst aber leider nicht das Problem. Ich habe jetztmal mit CleanUp³ das Objekt auslesen lassen. Dann noch einige Linien eingezogen damit haben sich einige "Löcher" schließen lassen. Nach Kontrolle des Objektes im TS12 ist nun das Rückenteil o.k., aber die Brust weist nun noch "Löcher" auf. Der Einsatz von den Plugins Solid Inspector, CleanUp³ bzw. auch den Edge Tools² hilft da auch leider nicht da kein "automatisches reparieren" damit einhergeht.

Mal noch eine Frage an Dich, da ich gelesen habe das Du auch nur eine Make Version hast, kannst Du das mit dem Rendern mal erläutern und welches Plugin Du dazu nutzt.
Ich hatte mal mit dem Indigo Renderer versucht hat aber nicht geklappt da ich es wohl nicht verstanden habe sinnvoll einzusetzen.
Zitieren
#9
Ich habe inzwischen auch eine PRO-Version, allerdings ist das Rendern unabhängig von der Version. Ich habe meist den Indigo Renderer genutzt, aber auch den Thea Renderer.

Vielleicht hängt das Problem auch mit der Triangulation der Flächen zusammen? Evtl. benötigt das Zielprogramm ausschließlich dreieckige Flächen?
Zitieren
#10
kannst ja mal das allerdings kostenpflichtige 'SuSolid' Plugin (Demo verfügbar) drauf loslassen:


YT schrieb:...puff gone...
Big Grin

für ein simples Rendern/Raytracing mal einen Blick auf 'Twilight Render' (Demo verfügbar) werfen.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste