Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren
#1
Hallo Zusammen!

Ich habe mir im Internet Baupläne für einen mobilen Werkzeugtisch gekauft. Die angehangenen Datein wurden alle mit Sketchup erstellt. Normalerweise benutze ich SolidWorks und kenne mich in diesem Programm besser aus als in SketchUp, denn hier bin ich absoluter Neuanfänger. Deshalb möchte ich, wenn möglich, es im SolidWorks zerlegen und danach arbeiten.
Jetzt meine Frage, gibt es in der kostenlosen Version von SketchUp die Möglichtkeit die Datei dementsprechend zu exportieren? Sollte dies nicht der Fall sein, wollte ich fragen ob jemand mit einer Pro Version mir  die Datei umwandeln könnte, vorrausgesetzt es geht überhaupt.

Ich bin für jede Hilfe, Tipps und Lösungsvorschläge dankbar.

Gruß Cettro
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

SketchUp-Dateien können in DWG oder DXF abgespeichert werden. Aber nur in der Pro-Version.
Solidworks kann DWG oder DXF importieren.
Ich könnte das für Dich machen

Wie groß sind Deine SKP-Dateien?
Wie kannst du sie mir zukommen lassen? WeTransfer wäre in Ordnung. Ist kostenlos.

Peter
Antworten Zitieren
#3
SketchUp ist ein Polygon-Modellierer (= facettierte Gitternetzdaten), SWX ein Volumen-Modellierer (= NURBSpline Faces/Solids)...

... generell ändert die Konvertierung in ein anderes Daten-Format am Inhalt der Daten nichts, d.h. Gitternetzdaten in SWX können nicht für eine Volumen-Modellierung oder Bearbeitungen (Features) verwendet werden.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  STEP Datei für CNC erstellen Jaquet 3 437 06.05.2020 - 11:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SKP nur als Viewer Datei exportieren? fuffi 5 1.069 13.02.2020 - 22:37
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Kreise exportieren nach WoodWOP Paperbycoby 8 1.173 18.01.2020 - 18:03
Letzter Beitrag: Paperbycoby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste