aus SketchUp für CNC exportieren
#1
Hallo,
ich arbeite mit SketchUp um Möbel zu bauen. Jetzt würde ich gerne Bohrungen usw. mit der CNC machen. Das Problem was ich dabei habe ist, dass ich dies nicht einfach an die CNC bekomme, zumindest nicht ohne Aufwand.

Hat jemand eine Möglichkeit, wie ich meine Möbelteile an die CNC bekomme? Für die CNC wäre wol eine STEP-Datei dad beste soweit wie ich weiss.
Zitieren
#2
wenn die CAM-Software der Werkzeugmaschine (CNC) 'echte' Volumenkörper ('Solids') im STEP-Format benötigt, ist das mit SketchUp als Polygon-Modellierer nicht nativ herstellbar.

Probieren kannst du, die zugehörigen ('wasserdichten') Bauteile/Elemente per Gruppieren-Funktion in eine Volumen-Körpergruppe zu überführen, diese dann im 3D-DWG-Format (als ACIS Volumenkörper) zu exportieren und in die CAM-Software zu importieren.


Norbert
Zitieren
#3
Danke.
Also wenn ich z.b. eine Seitenwand habe, die allein gruppieren, dann Export zu dwg, diese in den Optionen dann einstellen als acis?
Zitieren
#4
das jeweilige Bauteil/Element gruppieren und in der Standard-Ablage "Elementinformationen" kontrollieren, ob eine "Volumen-Körpergruppe" entstanden ist.

Dann ein Export als "3D-Modell" (und nicht als "2D-Grafik") im DWG-Format, beinhaltete Volumen-Körpergruppen werden dann automatisch als ACIS-Solid exportiert, in den Export-Optionen ggf. unerwünschte Elementtypen deaktivieren.


Norbert
Zitieren
#5
An deiner Frage erkenne ich, dass du noch Fräsanfänger bist. Ich habe mir vor Jahren SketchUp gekauft, weil ich alle meine Druck- und Fräsobjekte damit konstruiert habe.
Zunächst steht schon in deiner Frage, dass du keine Volumenkörper benötigst sondern 2 D- Zeichnungen. Mit 3 D Fräsarbeiten wirst du frühestens in 1-2 Jahren beginnen, wenn du eine geeignete Fräse hast. Ein Brett wird zum Beispiel als Rechteck gezeichnet. Wenn das Brett in der Mitte eine Quernut haben soll, dann sind das zwei Striche und Bohrungen sind Kreise.
Diese Zeichnung speicherst du als .dxf Datei und lädst sie dann in dein CAM Programm. Ich empfehle hier Estlcam für den Einstieg. Im Cam-Programm, wird angegeben wie dick das Brett ist, oder ob außen eine Fase gefräst wird und wie tief die Nut gefräst wird,
Estlcam kostet fast nichts und ist zum üben kostenlos. Es gibt reichlich Videos und Foren.

Grüße, Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren Cetrro 2 6.348 16.05.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SKP nur als Viewer Datei exportieren? fuffi 5 3.728 13.02.2020 - 22:37
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Question Linien exportieren cedisupersoccer 2 5.050 09.02.2017 - 18:21
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste