Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren
#1
Hallo Zusammen!

Ich habe mir im Internet Baupläne für einen mobilen Werkzeugtisch gekauft. Die angehangenen Datein wurden alle mit Sketchup erstellt. Normalerweise benutze ich SolidWorks und kenne mich in diesem Programm besser aus als in SketchUp, denn hier bin ich absoluter Neuanfänger. Deshalb möchte ich, wenn möglich, es im SolidWorks zerlegen und danach arbeiten.
Jetzt meine Frage, gibt es in der kostenlosen Version von SketchUp die Möglichtkeit die Datei dementsprechend zu exportieren? Sollte dies nicht der Fall sein, wollte ich fragen ob jemand mit einer Pro Version mir  die Datei umwandeln könnte, vorrausgesetzt es geht überhaupt.

Ich bin für jede Hilfe, Tipps und Lösungsvorschläge dankbar.

Gruß Cettro
Zitieren
#2
Hallo,

SketchUp-Dateien können in DWG oder DXF abgespeichert werden. Aber nur in der Pro-Version.
Solidworks kann DWG oder DXF importieren.
Ich könnte das für Dich machen

Wie groß sind Deine SKP-Dateien?
Wie kannst du sie mir zukommen lassen? WeTransfer wäre in Ordnung. Ist kostenlos.

Peter
Zitieren
#3
SketchUp ist ein Polygon-Modellierer (= facettierte Gitternetzdaten), SWX ein Volumen-Modellierer (= NURBSpline Faces/Solids)...

... generell ändert die Konvertierung in ein anderes Daten-Format am Inhalt der Daten nichts, d.h. Gitternetzdaten in SWX können nicht für eine Volumen-Modellierung oder Bearbeitungen (Features) verwendet werden.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aus SketchUp für CNC exportieren GooDee 4 1.791 20.05.2023 - 12:02
Letzter Beitrag: frajo
  Sketchup-Modell in .kmz-Datei umwandeln Nichtskönner 3 4.915 24.09.2020 - 13:15
Letzter Beitrag: Nichtskönner
  Scheitern beim Export als DWG/DXF-Datei aus Sketchup karibikjoe 12 15.692 11.06.2020 - 19:02
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste