Hausgrundriss mit Wänden
#1
Photo 
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in SketchUp und habe folgende Frage:

Aufgabe: ein einfaches Wohnhaus erstellen.
Dazu ziehe ich mit dem Rechteck eine erste Grundfläche z.B. 6x6 m (Boden) auf.
Nun möchte ich umlaufend auch sofort alle 4 Wände setzen.
Dazu möchte ich ein zweites Rechteck von 5,80x5,80 m auf (z.B. bei einer Wanddicke von 0,20 m )

Nun kommt mein Problem: beim Ansatz des ersten Punktes auf die untere Fläche springt der Stift (Cursor) immer auf eine X-oder Y-Kante.
Frage: wie kann ich das abstellen, oder wie gehe vich anders vor zum Setzen der Wände bzw. des ersten Punktes?

Im Voraus danke für Antworten.

Gruß Gerd
Zitieren
#2
Der Beschreibung nach vermutlich näher heran zoomen. Aber für diesen Fall (allseitig gleichmäßige Wandstärke) würde ich das Werkzeug Versatz empfehlen.
Zitieren
#3
Hallo cotty, wie gebe ich den Versatz ein?
Rechteck auf linke Ecke setzen, Taste V drücken und Versatz aus der Ecke eingeben?

In diesem Video Hausmodellierung wird das gezeigt, was ich meine. (nach etwa 1 Min. Laufzeit)
Zitieren
#4
Rechteck zeichnen
auswählen
Werkzeug VERSATZ
Wert eingeben
das Rechteck wird nun um diesen Wert nach innen oder aussen versetzt.

Alle Wände im Grundriss einzeichnen, verbinden und nach oben ziehen.
Zitieren
#5
Ich habe nur die ersten 2 Minuten des verlinkten Videos gesehen, aber mindestens schon 3 Punkte gesehen, die ich so nicht empfehlen würde, das Video also mit Vorsicht genießen...

Zum Versatzwerkzeug:
-Rechteck zeichnen
- Größe im Wertekontrollfeld eingeben
- Versatzwerkzeug wählen
- Vom Rand des Rechtecks den Versatz ziehen
- Genaues Maß für den Versatz im Wertekontrollfeld eingeben
...

(Klick für Animation)

   
Zitieren
#6
@Cotty, vielen Dank für Deine aufschlussreiche Animation.
Dadurch habe ich es jetzt endlich begriffen!
Dein Tipp, das Video mit Vorsicht zu genießen ist sicherlich aus Deiner Profi-Sicht richtig, aber ohne ausreichende englischen Sprachkenntnisse bin ich als Anfänger erst mal auf YouTube auf deutschsprachige Tutorials angewiesen.
Was ich im Netz gefunden habe ist eine Seite sketchup-kurs.de.
Frage: ist das Deine Website mit dem Blog?


@Simplicius, Du hasttest es bereits im Text genauso stehen, aber da war bei mir noch keine "Erleuchtung" wie es gemacht wird.
Zitieren
#7
(07.04.2017 - 08:35)gerd42 schrieb: Was ich im Netz gefunden habe ist eine Seite sketchup-kurs.de.
Frage: ist das Deine Website mit dem Blog?
Ja, nur leider habe ich im Moment keine Zeit, dort neue Inhalte zu generieren.
Zitieren
#8
@cotty, Deine Tutorials auf sketchup-kurs.de sind für mich als Anfänger eine große Hilfe!
Daumen hoch und DANKE für Dein Engagement und Deine Fleißarbeit. Exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kamera und Innenraum: Ist eine Position innerhalb von 4 Wänden möglich? finewoodworking 5 3.121 26.05.2020 - 15:06
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Skalieren einer Wand zwischen 2 anderen parallelen Wänden obroni 1 2.510 20.01.2017 - 15:36
Letzter Beitrag: obroni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste