Hausgrundriss mit Wänden
#1
Photo 
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in SketchUp und habe folgende Frage:

Aufgabe: ein einfaches Wohnhaus erstellen.
Dazu ziehe ich mit dem Rechteck eine erste Grundfläche z.B. 6x6 m (Boden) auf.
Nun möchte ich umlaufend auch sofort alle 4 Wände setzen.
Dazu möchte ich ein zweites Rechteck von 5,80x5,80 m auf (z.B. bei einer Wanddicke von 0,20 m )

Nun kommt mein Problem: beim Ansatz des ersten Punktes auf die untere Fläche springt der Stift (Cursor) immer auf eine X-oder Y-Kante.
Frage: wie kann ich das abstellen, oder wie gehe vich anders vor zum Setzen der Wände bzw. des ersten Punktes?

Im Voraus danke für Antworten.

Gruß Gerd
Zitieren
#2
Der Beschreibung nach vermutlich näher heran zoomen. Aber für diesen Fall (allseitig gleichmäßige Wandstärke) würde ich das Werkzeug Versatz empfehlen.
Zitieren
#3
Hallo cotty, wie gebe ich den Versatz ein?
Rechteck auf linke Ecke setzen, Taste V drücken und Versatz aus der Ecke eingeben?

In diesem Video Hausmodellierung wird das gezeigt, was ich meine. (nach etwa 1 Min. Laufzeit)
Zitieren
#4
Rechteck zeichnen
auswählen
Werkzeug VERSATZ
Wert eingeben
das Rechteck wird nun um diesen Wert nach innen oder aussen versetzt.

Alle Wände im Grundriss einzeichnen, verbinden und nach oben ziehen.
Zitieren
#5
Ich habe nur die ersten 2 Minuten des verlinkten Videos gesehen, aber mindestens schon 3 Punkte gesehen, die ich so nicht empfehlen würde, das Video also mit Vorsicht genießen...

Zum Versatzwerkzeug:
-Rechteck zeichnen
- Größe im Wertekontrollfeld eingeben
- Versatzwerkzeug wählen
- Vom Rand des Rechtecks den Versatz ziehen
- Genaues Maß für den Versatz im Wertekontrollfeld eingeben
...

(Klick für Animation)

   
Zitieren
#6
@Cotty, vielen Dank für Deine aufschlussreiche Animation.
Dadurch habe ich es jetzt endlich begriffen!