Skalieren einer Wand zwischen 2 anderen parallelen Wänden
#1
Wie skaliert man das Folgende richtig...?

Zwei parallel zueinander stehende Flächen ("Wände") - zwischen die beiden will ich im Winkel von 90 Grad ein "Bild" als 3. Wand einbauen. Natürlich so, daß das Bild zwar vergrößert wird, so daß es genau zwischen die beiden parallelen Wände paßt, aber dennoch unbedingt auch das Seitenverhältnis beibehalten, spricht nicht (!) verzerren...

Habe das Bild schon importiert und richtig rum gedreht und schon rechtwinklig an die eine der beiden parallelen Wände angedockt - aber wie skaliere ich jetzt genau (!), so daß es auch an die andere der beiden parallelen Wände anschließt...? Dachte immer, einfach einen der 4 Eckpunkte des Bildes soweit ziehen, bis ich mit der einen Seite des Bildes genau die Wand treffe (dachte, ich kriege beizeiten angezeigt "bist jetzt genau auf der Fläche, kannst loslassen..."), funzt aber irgendwie nicht.

Was mache ich falsch, bzw. wie gehts richtig...?
Zitieren
#2
ZUSATZFRAGE (hatte ich bei der ursprünglichen Frage vergessen):

Wenn ich ein Bild einfüge - wie kriege ich es "in der Original-Größe" eingefügt...??? - Weil ich habe da ein Bild, das größen-verändert seine Schärfe verliert und ich muß (genau) an einem bestimmten Punkt im Bild ansetzen können, daher brauche ich das Bild in seiner originalen Größe eingefügt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Halbkreisfläche zu schräger 3d Wand aufbauen pahedi 5 470 25.02.2024 - 18:55
Letzter Beitrag: Peter C
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 3.180 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 1.014 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste