Häuser in Google Earth übertragen
#11
Hab eine ausführliche Antwort mit zu großem Anhang entworfen und weiß jetzt nicht, wie ich den Anhang wieder lösche. Also bis später !
Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 5120 Kilobyte.
Zitieren
#12
(18.01.2015 - 08:18)creaktor schrieb: ...verkleinerern auf 800 KB pro Foto oder so?

Lass es so, denn Dein PC hat ja sicher kein Problem damit.

Ich wollte eigentlich ein SKP-Geländemodell meiner Heimat hochladen, aber das war für dieses Forum zu groß (Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 5120 Kilobyte.)

Mach ein Geländemodell von Deiner Gegend und bau da die Häuser hinein.

Das Modell hast Du dann noch, wenn es Google Earth längst nicht mehr gibt. Sogar für Korrekturen taugt so ein Modell. Z.B. lassen einige Grünflächen am Schlachthaus vermuten, dass das Gelände in Wirklichkeit nicht so flach wie in GE ist.

Anbei ein JPG von dem Modell, das hier zu groß ist.
Mit SU8 klappt es nicht, wenn ich mich recht erinnere, aber mit SU2014 sicher.
Anbei ein Geländemodell von St.Marienkirchen. Leider ist das nicht so plastisch wie mein Goiserntal. Zwischen 2D und 3D ist der Unterschied kaum wahrnehmbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
(18.01.2015 - 08:18)creaktor schrieb: Was mich aber generell wundert, obwohl es Sketchup eigentlich schon sehr lange gibt, ist die Gruppe hier extrem klein...

naja, das Forum gibt's erst seit Mitte 2013 und viele sind sicherlich auch nur im englischsprachigen SCF oder Hersteller-Forum aktiv.

Norbert
Zitieren
#14
Also vorerst einmal Danke für die Hilfe zum Einstieg. Ich werde jetzt mal überlegen was ich weiter mache.
Zitieren
#15
Ich hab mir gerade angesehen, wie das Kacheln von Geländeteilen funktioniert. Also als Erstes muß ich wohl in GE, so nahe wie möglich heranzoomen und viele kleine Kacheln zusammen fügen um eine gute Qualität des Geländes zu erhalten.
Danach kann man darauf die Häuser setzen aber ich werde hier in Zukuinft schon darauf achten, dass die Datenmenge pro Haus (max. 2MB) nicht zu groß ist.

Na mal schauen.
Zitieren
#16
Nun ich muss da noch was lernen. Im Moment hab ich das Problem erkannt, dass verchiedene Häuser oder auch Hausteile an verschiedenen Layern hängen.
Layer 0, Layer Google Earth Terrain, Layer Google Earth Snapshot.
Ich hab anfangs daruaf nicht geachtet und jetzt ist es so, dass, egal welchen der Layer ich ausblende, irgendwelche Teile fehlen.
Kann ich ds wieder verbesseren und an welchen Layer soll ich die Häuser hängen?

Kann ich die Teile von einem Layer wieder trennen und an den anderen dran hängen?
Zitieren
#17
Die Zugehörigkeit einzelner Kanten, Flächen, ... zu bestimmten Layern kann über das Eigenschaftsfenster eingestellt werden.
Zitieren
#18
(26.01.2015 - 19:01)creaktor schrieb: ... Häuser oder auch Hausteile an verschiedenen Layern hängen.
...

Meinst Du wirklich die Teile, oder die Texturen?
Zitieren
#19
Hier die Variationen. Leider hab ich bei meinen ersten Gehversuchen nicht darauf geachtet.Angel
Vermutlich sollte man nur den Layer Google Earth Terrain verwenden - oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
(26.01.2015 - 20:56)cotty schrieb: Die Zugehörigkeit einzelner Kanten, Flächen, ... zu bestimmten Layern kann über das Eigenschaftsfenster eingestellt werden.
Herzlichen Dank, langsam begreif ich´s.
So kann man einen Layer Google Earth Terrain nehmen und dem Layer Häuser alle Häuser, einem weiteren Layer Bäume alle Bäume zuordnen und so weiter, richtig?
Was wäre da der optmiale weitere Weg.

Man könnte dann einen weiteren Layer Wanderwege hinzufügen ....Blush
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten aus Google Earth übertragen obroni 2 2.246 12.02.2023 - 18:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SU-Modell nach Google Earth exportieren egkroos 4 4.936 06.03.2019 - 19:07
Letzter Beitrag: egkroos
  Wie kann ich Inhalte von Blender übertragen. Jens200 1 3.242 13.09.2017 - 14:21
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste