Grösse der Geometrie anhand Rasterbild ableiten
#1
Hallo zusammen,

habe auf YouTube ein Video gesehen, bis Minute 0:17 ist soweit alles klar.

Ich frag mich und probiere gerade aus, wie er die Zeichnung passend vergrössert hat. Ich bekomme es nicht hin, irgendwie fehlt mir auch die Tastenkomination die er verwendet.

Mass 1 ist bei mir 73,44 mm, das Modell soll im Mastab 1:14 gebaut werden. Hierzu brauche ich das Mass 1 in 390 mm Länge.

Ich verwende ein anderes Modell was ich bauen möchte, einen Volvo EC 550 E. Das Originalmass 1 ist 5460 mm, als Rasterbild in Sketchup habe ich die besagten 73,44 mm, diese muss ich jetzt auf 390 mm bringen.
Zitieren
#2
Evtl hab ich die Lösung gefunden , weiss aber nicht ob sie richtig ist, vielleicht kann es jemand bestätigen.

Ich habe dividiert 390 mm / 73,44 mm = Faktor 5,31

Skaliert habe ich sodann mit 5,31 und komme auf die 390 mm.
Zitieren
#3
Wenn man für eine Strecke das richtige Maß hat, kann man die Modellgröße ohne Rechnen anpassen:

- Linie zeichnen für das bekannte Maß (Kettenlänge Raupe, Länge Hausseite, ...), je länger desto besser (genauer) wir die Skalierung
- Mit dem Maßband die Länge der Linie messen (tatsächliche Länge ist hier egal)
- Gewünschte/bekannte Länge, die die Linie laut Bild haben müsste eingeben und mit Eingabetaste bestätigen
- Sicherheitsabfrage, ob das Modell skaliert werden soll, bejahen
(innerhalb einer Gruppe/Komponente geht dies auch, dann wird nur der entsprechende Inhalt skaliert und die Frage bezieht sich auf den Kontext und nicht das Modell)

...fertig.
Zitieren
#4
Hab es mal probiert.
Genial, so einfach ist das .

Danke Cotty
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komplexe Geometrie vergrößern AlbBino 5 2.046 19.07.2020 - 08:49
Letzter Beitrag: cotty
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 1.998 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty
  Haus anhand von Bauplänen nachzeichnen Clubjack 56 36.824 06.11.2018 - 01:19
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste