Google Maps in Sketchup übertragen
#1
Hallo,

ich habe mich durch das Forum gearbeitet, aber nichts zu meinem Thema gefunden.

Dieses wäre: Ich möchte ganz simpel eine Fläche mittel Geostandort in Sketchup übertragen. Dazu suche ich die Fläche aus, bestimme diese und dann passiert nichts mehr. Weder sehe ich die Fläche in Sketchup, noch wird mir ein Fehler angezeigt.
Ich vermute, ich bin der Fehler, aber dennoch weiß ich nicht weiter.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!
Antworten Zitieren
#2
• welche SketchUp Version (2013/8/7/6)?
• Mac OS oder Windows?

einen Ort hinzufügen per "Datei > Geostandort > Ort hinzufügen..." oder per Werkzeug "Ort hinzufügen" ("Ansicht > Symbolleisten... > Google"), nach dem auswählen der Region natürlich auch die Kachel per Schaltfläche "Greifen" (wer übersetzt sowas) nach SU übertragen.

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Habe seit vorgestern das gleiche Problem mit Sketchup Pro 8. Geostandort lässt sich nicht mehr "greifen", d.h. das Luftbild legt sich nicht mehr ins Modell. Hier scheint eine Schnittstelle von Google verändert worden zu sein, oder? Robert
Antworten Zitieren
#4
Google hat die bislang verwendete Google Maps API v2.0 zum 19.11.13 abgeschaltet, SketchUp 2013/8 unter Mac OS X v10.8 und älter (OSX v10.9 Mavericks nicht betroffen) können daher keine Geolokation mehr hinzufügen.

Um das Problem zu beheben folgende Vorgehensweise:


SketchUp 2013 f. Mac OS
  • SketchUp schliessen.
  • Neues Finder-Fenster öffnen.
  • Den Ordner "Applications : SketchUp 2013" öffnen
  • Per Rechtsklick auf die SketchUp Applikation das Kontextmenü öffnen und die Option "Paketinhalt zeigen" auswählen.
  • Den Ordner "Contents : Resources : Content" öffnen.
  • Rechtsklick auf die Datei "SketchUp.dat" und die Option "Öffnen mit > TextEditor" auswählen.
  • Folgende Zeile lokalisieren:
    Code:
    MODEL_HERE_DIALOG={WAREHOUSE_SERVER}/3dwarehouse/skpaddlocation?hl={GWS_CULTURE}
  • Zeile mit folgendem Text ersetzen:
    Code:
    MODEL_HERE_DIALOG=http://help.sketchup.com/sites/help.sketchup.com/files/product/addlocation.html?hl={GWS_CULTURE}
  • Speichern & Beenden.

SketchUp 8 f. Mac OS
  • SketchUp schliessen.
  • Neues Finder-Fenster öffnen.
  • Den Ordner Macintosh HD/Library/Application Support/Google SketchUp 8 öffnen. Beachten Sie dazu, dass dieser Library-Ordner unterschiedlich zum dem im Benutzer-Ordner des Systems ist.
  • Rechtsklick auf die Datei "SketchUp.dat" und die Option "Öffnen mit > TextEditor" auswählen.
  • Folgende Zeile lokalisieren:
    Code:
    MODEL_HERE_DIALOG={WAREHOUSE_SERVER}/3dwarehouse/skpaddlocation?hl={GWS_CULTURE}
  • Zeile mit folgendem Text ersetzen:
    Code:
    MODEL_HERE_DIALOG=http://help.sketchup.com/sites/help.sketchup.com/files/product/addlocation.html?hl={GWS_CULTURE}
  • Speichern & Beenden.

SketchUp f. Windows
Bei älteren SketchUp 8 Versionen f. Windows kann das Problem ebenfalls auftreten, dann die letzte SketchUp Version 8 M(aintenance)5 herunterladen und installieren:

SU Pro 8 M5
SU Free 8 M5

Norbert
Antworten Zitieren
#5
Super! Vielen lieben Dank dafür.
Antworten Zitieren
#6
Entschuldigung, bin neu hier

wäre es möglich die Pfade genauer zu beschreiben. ich habe windows 7 und finde die Datei nicht. MAHALA
Antworten Zitieren
#7
(19.02.2014 - 13:06)mahala schrieb: ...ich habe windows 7 und finde die Datei nicht...

SketchUp f. Windows ist ab der Version 8 M5 nicht betroffen (s.o.).

Anwender älterer SketchUp 8 Versionen können kostenfrei upgraden (s.o.).
Anwender von SketchUp Pro in der Version 7 und älter können kostenpflichtig upgraden.

Norbert
Antworten Zitieren
#8
Hallo Norbert,

danke für die Tips, hast mir sehr geholfen !

Suche seit Tagen nach einer funktionierenden Version von Pro 8.

Jetzt funktioniert alles !

MFG

L. Acs
Antworten Zitieren
#9
Ich nutze Sketchup 8 pro für Mac, OSX 10.5
Als das Problem beim mir im Herbst 2013 auftauchte konnte ich es mit der Anleitung unproblematisch beheben.
Vor kurzem habe ich festgestellt das es nun trotz Fix wieder da ist, heißt ich kann keinen Geostandort in Sketchup übernehmen.
Antworten Zitieren
#10
wird eine Hinweis- bzw. Fehlermeldung angezeigt und wenn ja, wie genau lautet diese?

zuerst sicherstellen, die letzte SketchUp Pro Version 8.0.16845 f. Mac OS zu verwenden.

da SU grundsätzlich den integrierten Browser des Betriebssystems verwendet, unter Mac OS den Safari per Betriebssystem-Update aktuell halten und sicherstellen, dass ein Internetzugriff auf die SketchUp 3D Galerie per Safari auch funktioniert.

sollten zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems irgendwelche Browser-Plugins oder Malware-Scanner installiert worden sein, selbige deaktivieren bzw. deinstallieren.

Norbert


P.S.: bitte keine Doppel-Posts.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundriss auf neuen Layer übertragen Ich Bins 1 1.569 30.01.2017 - 11:37
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Rundung übertragen Aloha 8 5.994 14.12.2016 - 16:55
Letzter Beitrag: Aloha
  Dübellöcher übertragen Aloha 17 7.829 17.06.2015 - 21:59
Letzter Beitrag: Aloha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste