Dachbalkenzeichnungen lassen sich nicht mit dem Protractor Tool in 3d verwandeln
#1
Hallo,

ich wollte einen klassischen Satteldachstuhl zeichnen. Mit den waagerechten Balken hatte ich kein Problem. Nur die Balken die von der Mauer zum Firstbalken in der Mitte hinaufgehen, und die ich oben eingeschnitten habe, und unten abgeschrägt, kriege ich nicht 3D dargestellt. Wenn ich alle Linien zeichne die das 3D Modell hat, kriege ich sie nicht mit Farbe gefüllt.

Wie muss ich vorgehen, um meine Balken zu zeichnen?
Ich habe das Projekt angehängt.
Mit freundlichen Grüssen

Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Dachstuhl1.skp (Größe: 3,25 MB / Downloads: 257)
Zitieren
#2
Die Linien lassen sich tatsächlich nicht zu einer Fläche vervollständigen, vermutlich sind nicht alle Linien in einer Ebene. In dem Video (ohne Ton) habe ich die Fixierung (Großstelltaste) von Ableitungen entlang der Achsen genutzt, um eine koplanare Kopie des Querschnitts anzufertigen, die dann auch sofort die Fläche erhält...

https://www.screenr.com/burN


Angehängte Dateien
.skp   Dachstuhl_b.skp (Größe: 42,37 KB / Downloads: 149)
Zitieren
#3
hallo,

vielen Dank!
Es sind keine Linien auf einer falschen Ebene sichtbar und deshalb bleibt es für mich ein Rätsel!
Du hast den Balken reproduziert mit Hilfe eines Dreiecks, um den richtigen Winkel zu bekommen. Ich habe ihn direkt an Ort und Stelle "zugeschnitten". Ist das eventuell nicht zulässig, vielleicht weil ich Linien gezeichnet habe die mit dem First- und den horizontalen Balken in Berührung kommen!
Mit freundlichen Grüssen
Aloha
Zitieren
#4
Nur, weil man es mit dem bloßen Auge nicht direkt sehen kann, können trotzdem Linien außerhalb der Ebene liegen ;-)

Für den Balken habe ich in folgendem Video ein Rechteck darüber gezeichnet, das die Ebene darstellt und für dass dann im Detail (mit viel Zoom) die einzelnen Linien kontrolliert werden können.

https://www.screenr.com/ZYrN

Da zeigen sich für die Balkenkontur 2 Probleme:
- Unterkante ist offen (kleine Lücke) und nicht in der Ebene
- Ecke oben ebenfalls außerhalb der Ebene

Nach Korrektur entsteht auch die gewünschte Fläche.

Tipp zur Vermeidung: Immer die Ableitungen bei der Erstellung beachten!
Zitieren
#5
Hallo "Cotty",

vielen Dank
Aloha
Zitieren
#6
Hallo Aloa,

wenn du das öfter machst könnte für dich eventuell auch das
Plugin ProfileBuilder (PB) nützlich sein.
In der FreeVersion sind schon einige Sachen dabei.
in der ProVersion kannst du dann auch eigene Profile erstellen.

Wenn gewünscht , kann ich auch ein kurzes Tutorial machen, aber es ist selbsterklärend.


http://www.smustard.com/script/ProfileBuilderFree

http://www.smustard.com/script/ProfileBuilder

g yd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Follow Me Tool stef 6 1.185 26.08.2021 - 20:45
Letzter Beitrag: cotty
Sad SketchUp Pro 2020 läuft nicht flüssig bzw. hängt sich immer wieder auf flo 5 3.051 11.08.2020 - 00:02
Letzter Beitrag: PeterBli
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 4.370 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste