Geschossdecke auf dreiseitigen Grundriss platzieren
#1
Das Greenhorn hat wieder eine simple Frage:

Grundriss z,B. eine Garage mit dreiseitigen Wänden (U-Form) , vorne (Einfahrt offen).
Wenn ich auf diesen Grundriss eine Decke mit dem Rechteck platziere, wird die vordere offene Wand mit gezeichnet.
Bleibe ich beim setzen des Rechtecks etwas hinter der vorderen oberen Kante passiert das nicht.
Was mache ich falsch, und wie mache ich es richtig?

Ich habe eine JPEG-Datei zu diesem Thema vorbereitet, wie kann ich diese hier einfügen?
Ich sehe nur die Option "Bild einfügen" über eine URL?
Zitieren
#2
(Unten) "Datei auswählen", danach "Attachment hinzufügen" und optional "In den Beitrag einfügen"...
Zitieren
#3
   
Zitieren
#4
Zur Grafik noch eine Erklärung: die gelbe Fläche soll über die gesamte Fläche gespannt werden. Und beim Platzieren auf der Vorderkante wird zusätzlich dann eine senkrechte Fläche gespannt.
Zitieren
#5
Die Erklärung verstehe ich noch nicht ganz, kommt dieser Ablauf dem gewünschten Ergebnis nahe und wenn nicht, bei welchem Schritt?

(Klick für Animation)

   
Zitieren
#6
@cotty, Volltreffer, genau so hatte ich es gemeint..aber zu umständlich erklärt. Huh

Durch Deine visuellen "Abläufe" kapiert man es am Besten, vielen Dank!
Und das Beste: so geht es noch einfacher und schneller!

Schade, dass es für Anfänger für solche Dinge keine FAQ`s (in Deutsch!) gibt, oder ein Buch, Broschüre etc. , oder doch??
Zitieren
#7
(11.04.2017 - 04:50)gerd42 schrieb: Schade, dass es für Anfänger für solche Dinge kein... Buch, Broschüre etc. , oder doch??

deutsche Literatur gibt es, naturgemäss kann da nicht jeder denkbare Anwendungsfall abgedeckt werden.

Norbert
Zitieren
#8
Irgendwann werde ich ein Buch schreiben, aber das kann noch dauern... ;-)
Zitieren
#9
@Norbert: danke für den Hinweis, bin aber irritiert wenn ich zum Shop gehe:
Einfach Sketchup ab 13,97 Euro
Einfach Sketchup, Erweitert, Gesamtbetrag 25,65 Euro!
Und auf der Titelseite steht dann unten „Besondere Funktionen und Tools für Fortgeschrittene und Profis“
Das ist aber nicht dass was ich jetzt als Anfänger benötige!
Zitieren
#10
Hi "gerd42",

ganz so billig ist dieses sehr gute Buch nicht! Die Basisversion kostet 45 € brutto, der Ergänzungsband kostet solo 14,95 € brutto und dann kannst du noch ein paar Euro sparen, wenn du beide Bücher zusammenkaufst. Der Ergänzungsband handelt von LayOut, Style Builder und den Dynamischen Komponenten. Das brauchst du fürs erste nicht.

Aber ich würde auch unter "amazon" gucken. Denn da kriegst du für geringes Geld ältere Versionen (sketchup 6, 7 oder 8 z.B.) und die auch gebraucht. Die alten Versionen sind sehr gut, weil sich sketchup für die Grundfunktionen "kaum" verändert hat...

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masse von eingescanntem Grundriss an Zeichnung anpassen derx 10 9.777 09.05.2021 - 18:15
Letzter Beitrag: Jörg
  Ausdruck Grundriss mit Fenster/Türen STARTER 1 1.486 25.01.2021 - 18:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Schrauben mittig in Bohrungen platzieren frajo 7 2.696 19.10.2020 - 19:27
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste