Schrauben mittig in Bohrungen platzieren
#1
Hallo, 
ich bin dabei einen Extruder zu zeichnen.
Immer wieder habe ich Probleme Schrauben mittig in Löcher, oder Unterlegscheiben mittig über Schrauben zu platzieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die das erleichtert, oder muss man fummeln.

Anbei mal ein Bild meiner Zeichnung, auf der zu sehen ist, was ich meine.

Grüße, Franz

   
Zitieren
#2
Kontruktionspunkte in der Mitte in den Gruppen/Komponenten helfen hier meist gut weiter.
Zitieren
#3
Im Röntgenmodus können diese leicht aufeinander ausgerichtet werden.

   
Zitieren
#4
Hallo Gotty
ich habe den Eindruck, dass z.B. die Schraube in ein Loch, nicht fein genug verschoben werden kann. Sie springt einfach grob hoch runter oder zur Seite.
Ich brauche Minuten um eine Schraube in das Loch zu führen. Dann ist das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend. Eine 5mm Schraube soll in ein 5,5 mm Loch.
Diese Übungen habe nach langem probieren meisten frustriert aufgegeben.
Der Röntgenmodus hilft mir nur bei wenigen Komponenten in der Umgebung, wie auf Deinem Bild zu sehen. Aber leider geht alles in den Röntgenmodus.

Grüße, Franz
Zitieren
#5
Hast du es mit den empfohlenen Kontruktionspunkten (meine Empfehlung: AddCenterPointAll von TIG) versucht?

(Klick für Animation)

   
Zitieren
#6
Danke für den Tipp.
Die Erweiterung kannte ich noch nicht.

Grüße, Franz
Zitieren
#7
Man sollte auch darauf achten das die Eckepunkte von Löchern beim Zeichnen an den Achsen ausgerichtet werden.
Das erleichtert das mittige positionieren.
Ich zeichne mir bei Schrauben u.ä. auch immer ein kleines Kreuz oben oder Unten auf den Mittelpunkt.
Dann hat man einen praktischen Anfasser um das Bauteil zu positionieren.
Zitieren
#8
Solche Anfasser, wie Andreas sie beschreibt, mache ich auch. Und lege sie auf einen extra Layer (bzw. Tag), der z.B. "Hilfsgeometrie" heißt. So können die Anfasser unsichtbar geschaltet werden, wenn man sie nicht braucht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  durchscheinende Bohrungen in Ansicht juluki 3 812 21.11.2021 - 12:17
Letzter Beitrag: juluki
  Laub/Blätter an Baum platzieren Nenntmichmo 1 1.431 09.03.2020 - 21:43
Letzter Beitrag: cotty
  Figur oder Kreis "mittig wölben" ? rosketch 5 2.784 08.03.2020 - 22:51
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste